Wie berechnet man den Zeitunterschied zwischen Donner und Blitz?

3 Antworten

Den Blitz siehst du praktisch sofort, 3,5 km sind bei Lichtgeschwindigkeit zu vernachlässigen. Der Schall (Donner) braucht für 1 km rund 3 Sekunden (Schallgeschwindigkeit 340 m/s). Also beträgt die Zeitdifferenz zwischen Blitz und Donner gut 10 Sekunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3,5 km sind 3500 meter da der schal sich mit einer konstanten geschwindigkeit von 340 m/s ausbreitet kannst du 3500 durch 340 teilen welches dann die zeit ist die der donner braucht bis du ihn hörst wenn du wenn du ein richtiger musterschüler bist kannst du die 3,5 km auch durch die licht geschwindigkeit (in km/s)teilen und dein vorheriges ergebnis minus den grade berechneten Ergebnis nehmen um den exakten theoretischen wert zu erhalten

Mit der Schallgeschwindigkeit. 340 m/s