Blitzentfernung berechnen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewitter ist 1000m Weg. Den Blitz siehst du sofort weil die Distanz für Licht ein katzensprung ist. Der Donner jedoch breitet sich nur mit Schallgeschwindigkeit (330-340m/s , je nach Schulbuch ist das anders). Um die 1000m Strecke zurück zu legen braucht er bei Schallgeschwindigkeit von 330m/s also genau 1000m : 330m/s = 3,0303... Sekunden!

So lange dauert es, bis du das Donnern hörst nachdem du den Blitz gesehen hast!

(genau Schallgeschwindigkeit ist übrigens 343m/s , aber in der Schule rechnet man meist mit 330 oder 340 .. ist aber auch nicht relevant - es kommt auf den rechenweg an!)

Reqiine
Fragesteller

schade das du nicht unser Physik Lehrer bist :DD

Pat9112  20.10.2010, 17:17
@Reqiine

Da ich in meiner Freizeit Nachhilfe gebe höre ich sowas natürlich gerne ;)

Wenn du nochmal was nicht verstehst weißt du ja nun wo du Hilfe findest!

lks72  20.10.2010, 17:19
@Pat9112

Und außerdem sollte sie in der Schule ab und zu mal zuhören, dann würde sie so etwas Elementares auch verstehen, wenn es gesagt wird.

Pat9112  20.10.2010, 17:22
@lks72

den schülern kann man da leider nicht immer nur vorwürfe machen.. Ich bin auch noch Schüler und weiß daher dass es einige Lehrer gibt die sich dermaßen wenig mühe geben Farbe in den Unterricht zu bringen, dass man garnicht aufpassen kann.

cartman13579  20.10.2010, 18:17

das mit der "genauen" schallgeschwindigkeit ist blödsinn, die hängt von zusammensetzung luftfeuchtigkeit, temperatur,... ab.

Pat9112  20.10.2010, 20:03
@cartman13579

damit ist die exakte Schallgeschwindigkeit unter Normalbedingungen gemeint, von denen man für solche berechnungen auszugehen hat. also hier Luftdruck 1013hPa, 20°C

Wenn du den Blitz siehst, dann hat er auch gedonnert. Doch der Schall des Donners ist viel langsamer als das Licht des Blitzes, sodass du das erst später hörst. Je länger es vom Blitz bis zum Donner dauert, umso weiter ist das Gewitter entfernt. Die Frage ist also: Wie lange braucht der Schall des Donners, um 1 km zurück zu legen? Das lässt sich einfach ausrechnen, wenn man die Schallgeschwindigkeit kennt. (Die Lichtgeschwindigkeit würde ich vernachlässigen. Man kann die glaub ich sowieso nicht mit einberechnen)

Zähle die Sekunden zwischen Blitz und Donner. Multipliziere die Sekunden mit 333 und Du erhältst den Abstand des Gewitters in Metern.

Reqiine
Fragesteller

nein man hat ja schon den abstand das ist ja gerade das problem..

Hey, wenn du ein iPhone hast, dann kannst du dir sogar den genauen Einschlagsort in der Karte anzeigen lassen (sofern der Blitz auch eingeschlagen hat ;)

Die App heißt glaub Wo blitzt es

Fals du ein iPhone hast, kannst du dir sogar den Einschlagsort des Blitzes in der Karte einzeigen lassen (sofern der Blitz auch eingeschlagen ist) ;)