Wie entsteht Donner?

3 Antworten

Ja, nur der Schall.

In der ersten Phase wird der Blitzkanal so stark erhitzt, dass alle Luft da rausgepresst wird. Dieses Geräusch klingt wie brechendes Holz und ist üblicherweise nur über kurze Distanzen zu hören.

Wenn der Blitz erlischt, bleibt ein luftleerer Kanal zurück, in den jetzt die umgebende Luft von allen Seiten hineinstürzt und in der Mitte zusammenprallt. Dies ergibt den tiefen Donner, den man über viele Kilometer hinweg hören kann.

Beim Gewitterblitz wird durch den Lichtbogen die Luft erwärmt und ausgedehnt, danach schlägt sie wieder auf ihre ursprüngliche Ausdehnung zusammen. Dadurch entsteht ein Knall, der durch vielerlei Echos ein sekundenlang anhaltendes Geräusch erzeugt.

Der Donner entsteht weil sich die Luft durch den Blitz schlagartig ausdehnt.