Angst vor Gewitter was tuen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch Angst vor Gewitter. Ich gehe immer in den Keller, wenn das Gewitter sich nähert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  16.08.2022, 21:18

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Bei mir hat damals nur die Konfrontation geholfen. Es gibt eigentlich so gut wie nichts was eine Angst begründet. Sofern du dich im Haus aufhälst passiert zu 99% nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Ich kann da mal (etwas abgeändert) eine Antwort eingeben, die ich auf ähnliche Fragen schon häufiger gegeben habe.

Innerhalb eines geschlossenen Gebäudes aus Stein und Beton brauch man vor einem Gewitter keine Angst zu haben (ähnlich wie im Auto). Ausnahmen wären Häuser aus Holz oder auch Häuser mit Reetdach (ohne Blitzschutzanlage).

Es gibt so viele Leitungen (Wasser, Heizung u.s.w.) dass sich immer eine Art Faradayscher Käfig bildet. Eine gewisse Brandgefahr besteht bei den geschilderten Ausnahmen.

Innerhalb einer Ortschaft ist das Risiko für einzelne Gebäude sehr gering. Der Blitz bevorzugt in der Regel die höheren Punkte wie Kirchtürme oder Schornsteine oder Strommasten und Bäume (gleich welcher Art), bleibt aber immer etwas unberechenbar.

Mach Dir auch klar, das viele Blitze zwar am Himmel gefährlich aussehen, aber reine Wolkenblitze sind (innerhalb einer Wolke oder von einer Wolke zu nächsten). Sie kommen gar nicht bis zur Erde herunter bzw. von der Erde in die Wolke. Bis zu 80 Prozent aller Blitze sind solche Wolkenblitze.

Im Freien ist die Gefahr zwar größer aber durch richtiges Verhalten auch einzuschränken. Nicht unter einzelne Bäume stellen, Badegewässer verlassen, Waldränder vermeiden, nicht über freie Felder wandern, nirgendwo den höchsten Punkt im Gelände bilden.

Insbesondere drinnen kann man sich auch auf ein Gewitter freuen und die Blitze von einem sicheren Ort beobachten. Es ist ein schönes Naturschauspiel.

versuch mal mit einer vertrauten person das ganze im haus durchs fenster anzuschauen.klar ist das spektakulär sollte dich aber beruhigen mit der zeit wenn du merkst es passiert nix nur die naturgewalten entladen sich

Wenn es zu Panikattacken kommt, würde ich mir professionelle Hilfe holen.