Blitz und Donner im Dezember?

8 Antworten

Es kommt immer wieder mal vor. Interessant wäre zusätzlich noch der Hinweis, dass bei den seltenen Wintergewittern, relativ gesehen, mehr Wolkenblitze (Blitze von einer Wolke zu einer anderen) als Erdblitze auftreten.

kommt seltener als im Sommer vor, ist aber trotzdem möglich - kein Thema

Es ja glaube ich hier jeden klar wie ein Gewitter entsteht und warum sollte es denn nicht auch in Winter statisch aufgeladene Wolken mal nach deutschaland kommen vorallen bei den Herbst Temperaturen und für den Herbst ist Gewitter ja wirklich nicht ungewöhlich

NAJA an so einen "hokus pokus" glaub ich eigentlich nicht trotzdem machts mich stutzig das es gerade blitzt und donnert :o

Neee, ungewöhnlich ist das nicht - Wintergewitter sind zwar relativ selten, aber durchaus vorhanden.

Wintergewitter: Gewitter die im Winter auftreten. Sie kommen in Mitteleuropa selten vor, weil sich die dazu notwendigen Bedingungen wie hochreichende, maritime Kaltluftzufuhr, eine sehr labile Luftschichtung und relativ warme Erdoberflächentemperatur zur Winterszeit nicht oft einstellen. Meist werden "Wintergewitter" von kräftigen Regen,- Graupel oder auch Schneeschauern begleitet. Dabei treten nur wenige Entladungen auf. Über Mitteleuropa sind Wintergewitter am häufigsten bei einer Nordwestströmung im Bereich der Nordseeküste sowie an den Nordwesträndern von Ardennen, Eifel, Bergischem Land, Sauerland, Weserbergland und Harz.

Auszug vom DWD

Whatelsee
Fragesteller

Hmmm interessant und informativ. Danke ;)