Blitz Druckwelle spüren?

3 Antworten

Der Donner den du hörst ist auch nur eine Druckwelle, oder anders herum, eine Druckwelle ist auch nur Schall :)
Gerade wenn du nicht im Keller warst verhalten sich Böden oft wie eine Trommel (Die Druckwelle wirkt auf eine Große Fläche) und macht den Donner somit spürbar.

Jenachdem wie nah die Entladung bei dir war kann es sogar gut sein das du die Druckwelle auch ohne solche effekte spüren kannst, ich hab lange Zeit Gewitter aufgenommen (Sound only) und es regelmäßig geschafft ein 149 db Mikrofon übersteuern zu lassen, so ein Donner kann schon verdammt laut werden.

Klar, das ist so.

Ich erinnere mich an meine Kindheit:
In Finnland, wo es wegen der geringen Bevölkerungsdichte auch sehr leise ist, hat man ein Gewitter so über die Schall- und Druckausbreitung im Boden schon "gehört" (leichtes Grollen), bevor überhaupt eine Wolke am Himmel sichtbar wurde. Also bis zu 1...2 Stunden VOR einem Gewitter....

Ja, die Druckwelle kann von Luft in Festkörper übergehen. So funktioniert unter anderem auch unser Gehör.