Heftiger Blitz aber mega komischen Donner warum?

3 Antworten

Das erste Donnergeräusch ertönt aufgrund der bei dir zuerst eintreffenden Donnerfront. Bei dem zweiten Donnergeräusch handelt es sich um ein reflektiertes Signal der ursprünglichen Donnerfront.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

So ein Blitz hat einen Zick-Zack-Verlauf. Wenn dann eine Teilstrecke genau quer zur Achse Du-Blitz verläuft, erreicht dich der Donner von dieser Teilstrecke praktisch gleichzeitig. Und generell schwankt wegen des nicht gradlinigen Verlaufs die Lautstärke meist ungleichmäßig.

Einechancee05
Fragesteller

Das war nen Seltesamen donner hat sich mega komisch angehört deswegen sonst ist es fast nie so

ThomasJNewton  29.06.2021, 23:07
@Einechancee05

Vielleicht bist du noch jung. Mit den Jahren kriegt man allerlei seltsame Donnerverläufe mit. Manchmal hört es sich erst so an, als wenn man ein Schiff auswringt und danach knallt's.

Phoenix2018  15.08.2021, 20:25
@ThomasJNewton

wie wringt man ein schiff aus?? :D k.a. wie sich sowas anhört. hab ich noch nie gemacht.

ThomasJNewton  15.08.2021, 20:33
@Phoenix2018

Ich stell mir das so vor. Wie sonst soll ich ein Geräusch beschreiben, wenn "Donner" als Antwort ausscheidet? Vielleicht gibt's auf Youtube gute Schrottpressenvideos.

Donner ist wesentlich langsamer als das Licht vom Blitz! Blitz ca. 300.000 km/sec. Donner ca. 333 m/sec. die Pause ist also ganz normal! Wenn du langsam mitzählst

bekommst du so die Entfernung in Km ungefähr mit!

Phoenix2018  15.08.2021, 20:26

der FS meint dieser Doppeldonner, warum das erst donnerst und dann nochmal richtig rummst.
denke das sind entweder mehrere Bereiche der Erzeugung oder eine Reflexion, wie oben geschrieben.