Strom nach Blitzeinschlag für 5 Sek. weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
a) Wie kann es sein, dass der Strom nur für so eine kurze Zeit weg war?

Da kann eventuell nur eine untergeordneten Einheit, z.B. eine Umspanntrafo, ausgefallen sein und der wird dann durch Umschaltungen relativ schnell ersetzt.

b) Kann so ein Stromausfall nur vorkommen, wenn das Gewitter wirklich sehr sehr nah ist? Also aktuell liegen zwischen Blitz und Donner ca. 7-8 Sekunden, also das ist schon etwas mehr geworden

Das sind rund 2,5 km. Das ist nicht weit. Die örtlichen Netze sind durchaus größer.

c) Vielleicht dumme Frage, aber: Kann mir theoretisch auch was passieren, wenn ich bspw. mit Headset verbunden am PC dasitze?

Das ist höchst unwahrscheinlich.

d) Kann dem PC da theoretisch irgendwas passieren? Also habe eben kurz geguckt und es läuft eigentlich alles normal.

Die Elektronik in elektronischen Geräten kann durchaus kaputt gehen, wenn der Blitz in der Nähe einschlägt und so eine Spannungsspitze ins Gerät gelangt, die keine Sicherung so schnell wegschalten kann. Da stirbt dann der eine oder andere Transisitr den Transistortod. Es ist nicht unbedingt übertrieben, bei direkten Gewittern auch mal einen Netztstecker zu ziehen oder elektronische Geräte abzuschalten.

20Fragender00
Fragesteller

Danke, den letzten Punkt merke ich mir fürs nächste Mal. :)

Ja, doch eine Überspannung das ist dann ein Schutz wenn Feld x vielleicht bei einem starken Gewitter der Strom kurz aus möglich ja ist zwar eher selten, und ob da was passieren kann ich sag mal so überall steht es denn Gewitter stellt eine Gefahr für jedes elektronische Gerät da ja also ich ziehe immer den Netzstecker raus weil wenn ein Blitz doch mal wo reingeht er kann sich verpflanzen und dann sind alle Geräte kaputt also ich würde alles ausstecken aber wenn es der Computer ist ja, und Gewinner sind niemals zu unterschätzen um Himmels willen in der Straße wo ich früher mal gewohnt habe es mal wo irgendwo der blitzt rein und in der ganzen Straße waren alle Geräte wo angeschaltet waren eingeschaltet waren oder auch nur die Steckdose also drin gesteckt ist aber die Geräte waren aus die waren alle kaputt in der ganzen Straße das ist aber schon lange her aber bei Gewitter muss man extrem vorsichtig sein bei alle Geräte am besten also ich mache es so ich stecke immer alles komplett aus, weil wenn dann mal was passieren soll dir dann ist das Geschrei groß nicht falsch verstehen habe jetzt Satzzeichen vergessen ich war etwas durcheinander vorhin entschuldige ich hoffe du kannst es lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich hat der Blitz irgendwo einen Übersprung zum Stromversorgungsnetz geschafft und dort eine kurze Überspannung erzeugt.

So nah muss das Gewitter dabei gar nicht sein, das Stromversorgungsnetz ist doch groß!

Ich weiß nicht, wie die Netzbetreiber mit solchen Störungen umgehen. Die werden das vielleicht so organisiert haben, dass bei Ausfall einer Leitung automatisch eine andere zugeschaltet wird, und das dauert schon ein paar Sekunden.

So empfindliche Geräte wie ein PC können durchaus geschädigt werden durch solche Überspannungen. Aber dass Menschen mit dem Headset dabei zu Schaden kommen, ist kaum vorstellbar.

bei nur so kurzen unterbrechungen macht es die steuerung in den netzleitstellen automatisch.ist für die netzüberwachung zuständig und bei größeren störungen bleibt es auf aus.je nach fehler werden dann mitarbeiter losgeschickt die die störung lokalisieren und dann um und zuschalten je nach umfang der sache

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

5 Sekunden...so lange?? Probleme an einem Umspannwerk, Trafo oder ähnlichem....