Blitzeinschlag auf dem Balkon: Möglich?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, das kann passieren 82%
Nein, passiert nichts 18%
Eine andere Antwort: 0%
Otilie1  22.04.2023, 15:23

wer trinkt denn schon bei Gewitter auf dem Baalkon Kaffee ???

AnneNette22
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben: manchmal schlägt der Blitz VOR Donner und Regen ein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das kann passieren

Tatsächlich besteht diese Chance, wenn der Schirm über das Hausdach hinüberragt.

Solange der Schirm auf dem Balkon nicht höher ist als das Dach und solange der Schirm relativ dicht an der Wand steht, kann absolut nichts geschehen.

Zudem haben die meisten Sonnenschirme tatsächlich auf der Spitze eine Kunststoff-Kappe. Sprich: Der Blitwürde keinen Einschlagspunkt finden.

Nehmen wir aber mal den Worst_Case: Die Kunststoff-Kappe ist verschwunden, der Schirm ragt einen halben Meter über das Dach und damit über den nächsten Blitzableiter - und ein Blitz findet tatsächlich den Weg dorthin.

Zuerst einmal werden Menschen, welche dann noch sträflicherweise neben dem Schirm sitzen, erst einmal einen mächtigen Knall hören. Denn die elektrische Entladung während eines Blitzeinschlages ist heftig laut - wie man tagtäglich im Deutschen Museum in München in der Elektroabteilung erleben kann.

Dann: Wahrscheinlich wird der Schirm-Stoff Feuer fangen und schnell abfackeln. Sprich: Menschen in der Nähe werden unter Umständen von brennenden Stoffetzen getroffen und erleiden Verbrennungen.

Dann kommt aber das große Problem: Nach dem Schirm kommt nichts mehr ;-) Ein Balkon besteht in der Regel aus Beton (mit Stahl als Träger). und Beton ist ein guter Isolator, auch für Hochspannungen.

Auf gut Deutsch: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz in den Sonnenschirm einschlägt, ist so gering, dass niemand sich Sorgen zu machen braucht, wenn der Sonnenschirm auf einem Balkon steht.

Bei einer Terasse und einem metallischen Schirmständer auf dem Erdboden wäre die Gefahr schon massiv größer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Nein, passiert nichts

Strom sucht sich immer den Weg mit dem geringsten Widerstand. Bedeutet er schlägt immer am höchsten Punkt ein. Das wird in dem Fall mit Sicherheit nicht der Balkon sein, sondern das Hausdach bzw. daran befestigte leitende objekte wie z.B. die Regenrinne. Der Schirm ist bestimmt in einem dieser 08/15 Schirmständer aus Kunststoff, oder? Leitet nicht, mag der Blitz also nicht.

Ich habe doch geschrieben: manchmal schlägt der Blitz VOR Donner und Regen ein

Der Donner ist das Geräusch, das ein Blitz verursacht. Beides entsteht also immer gleichzeitig. Der Grund, weshalb du den Donner meistens erst ein paar Sekunden nach dem Blitz hörst, liegt einfach nur daran, dass sich Licht schneller ausbreitet als Schall. Ohne Blitz gibt es auch keinen Donner, anders herum genauso wenig.

Eichbaum1963  22.04.2023, 20:09
Bedeutet er schlägt immer am höchsten Punkt ein.

Leider ein Irrglaube!

Shalidor  22.04.2023, 20:49
@Eichbaum1963

Kommt darauf an, auf was die Aussage bezogen ist. Der Blitz sucht sich immer den kürzesten Weg mit dem geringsten Widerstand. Bei einem Haus ist das nahezu immer das Dach. Wenn wir von einem großen Feld mit einem einzigen Baum in der Mitte sprechen würden, wäre diese Aussage natürlich nicht korrekt, hier könnte man durchaus auch vom Blitz getroffen werden, auch wenn man kleiner ist als der Baum 50m weiter.

Für die Berechnung von Blitzschutzanlagen benutzt man idr. das sogenannte Blitzkugelverfahren. Hierbei wird in einer Simulation eine Kugel mit einem für die Region berechneten Durchmesser über das Gebäude gerollt. Überall dort, wo die Kugel das Gebäude berühren kann, kann theoretisch auch der Blitz einschlagen.

Um also feststellen zu können, ob der Balkon des Fragestellers in der Theorie gefährdet sein könnte, bräuchte man weit mehr Angaben als nur die Fläche des Balkons. Die Frage ist so also eigentlich gar nicht sicher beantwortbar. Jedoch habe ich noch nie von einem Fall gehört, bei dem jemand auf dem Balkon vom Blitz getroffen wurde. Die befinden sich meist auch gar nicht im gefährdeten Bereich. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist also weitaus geringer, als den Hauptgewinn im Lotto zu erwischen. Und damit so gering, dass es keinen Grund gibt, Angst davor zu haben. Bevor der Fragesteller auf seinem Balkon vom Blitz erschlagen wird, wurde er schon hunderte Male im alltäglichen Straßenverkehr über den Haufen gefahren.

Daher habe ich mich auch dafür entschieden, die Frage mit einem "Nein, passiert nichts" zu beantworten, auch wenn ich es aufgrund der fehlenden technischen Angaben nicht zu 100% ausschließen kann.

Eichbaum1963  23.04.2023, 20:16
@Shalidor

Eben, daher ist dein "immer" der Fehler. "Meistens" wäre korrekt.😉

Oder wie wollen wir das sehen, wenn, wie erlebt, der Blitz in ein Dachfenster eines Bungalows einschlägt, obwohl keine 50 m weiter um viele Meter höhere Industrieanlagen stehen?

Oder wie bei mir, der Blitz die über die Straße gespannte Straßenlampe killt, aber meine nicht mal 15 m weiter entfernte Funkantenne, welche fast 10 m höher ist, nicht trifft?

Strom "geht" oft seltsame Wege - da sind selbst Blitze nicht außen vor.😊

Bevor der Fragesteller auf seinem Balkon vom Blitz erschlagen wird, wurde er schon hunderte Male im alltäglichen Straßenverkehr über den Haufen gefahren.

Könnte stimmen, sofern er nicht bei jedem Gewitter aufm Balkon steht.😂

Shalidor  23.04.2023, 20:27
@Eichbaum1963

Man kanns mit der Klugscheißerei aber auch übertreiben. Spätestens durch meine darauffolgende Argumentation sollte doch wohl klar sein, wie meine Antwort gemeint war. Rein wörtlich genommen kommt es eben auf die umstände an, ob die Aussage korrekt oder inkorrekt ist. Ich habe damit nicht gemeint, dass der Blitz immer und überall grundsätzlich den höchstgelegendsten Punkt sucht. Das war hier nur bezogen auf die gegebene Situatiuon.

Strom "geht" oft seltsame Wege - da sind selbst Blitze nicht außen vor.😊

Der Strom hält sich stets an die physikalischen Grundregeln. Wir sind nur nicht immer im Stande, diese zu sehen, einzuschätzen oder nachvollziehen zu können.

Ja, das kann passieren

Der Blitzschlag kommt IMMER vor dem Donner, manchmal auch vor dem Regen, aber doch nie bei klarem Himmel...

Der Schirm wird nicht geredet sein, oder?

Ist das Dach höher und hat es einen Blitzableiter?

DANN halte ich den Blitzschlag in den Schirm für unwahrscheinlich...

...aber niemand kann dir ne Garantie geben...

Ja, das kann passieren

Kann passieren, aber es ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Manche Faktoren könnten es eventuell wahrscheinlicher machen, aber trotzdem nicht hoch genug.

Ja, das kann passieren

Aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich