Blitz in Schirm einschlagen?

1 Antwort

Innerhalb einer größeren Ortschaft oder in einem geschlossenen Waldgebiet ist die Gefahr relativ gering, vom Blitz getroffen zu werden, egal ob mit oder ohne Schirm, es sei denn, Du stellst Dich mit Deinem Schirm direkt auf ein Flachdach. Im offenen Gelände, auf einem Feldweg beispielsweise ist das Risiko größer. Regenschirme habe häufig ein Metall-Skelett und sind blitz-gefährdet. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, z.B. in einem Auto Schutz zu finden, sollte man sich von allen metallischen Gegenständen (auch Fahrrädern) trennen und sich in die Hocke setzen (wichtig Füße zusammen), auch auf die Gefahr hin, dass man restlos durchnässt wird. Das gilt allerdings auch nur, wenn das Gewitter unmittelbar über einen steht. Sonst hat man fast immer Zeit, irgendwo Schutz zu finden. Was es für ein Gefühl ist, wenn der Blitz in einen Schirm einschlägt, den man in der Hand hält kann wohl kaum jemand sagen. Bei einem direkten Blitzschlag in den Körper ist man fast immer sofort tot. Nur sehr wenige Menschen haben so etwas überlebt. Bei den Berichten in der Zeitung handelt es sich häufig um indirekte Blitzschläge. Interessant ist allerdings die Tatsache, das man als Mensch oftmals kurz vor einem Blitzschlag in unmittelbare Nähe etwas merkt. Betroffene berichten von einem merkwürdigem Gefühl, so als ob die Haare zu Berge stehen. Dann sollte man sich schnellstens an den Boden hocken.

Voldy9  11.03.2021, 16:54

Ja das nennt man korona. Möglich ist auch, dass dir korona vor einem blitz so stark ist dass es auf den Haaren sichtbare koronaentladungen gibt. Muss wirklich interessant aussehen wenn von deinen Haaren lila büschel sprühen.