Was passiert, wenn Blitz einschlägt, ich aber vorher die Sicherung rausgenommen hab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Blitz interessiert es nicht, ob du nun die Sicherung rausgenommen hast oder nicht. Wenn der eine Distanz von mehreren hundert Metern, bis Kilometern überwinden kann, dann schafft der Blitz auch die paar Centimeter der Sicherung. Da die Phase eh nicht geerdet ist, kommt die phase nicht als Gegenpool in Frage. Wenn, dann würde und wird der Blitz in die Erdung einschlagen. Und auf der sitzen noch keine Sicherungen.

JoGerman  31.08.2008, 03:50

Einzig richtige Antwort.DH!
Gruß DER ELEKTRIKER

Ein Sicherung hat was mit Strom und Spannung zu tun. Wenn Spannung da ist, und kein Gerät eingeschaltet ist, fießt auch kein Strom! Ist die Sicherung herausgenommen, ist Spannung bis zur Sicherungshalterung vorhanden, danach ist keine Spannung mehr da, und es kann dann auch kein Gerät in Betrieb genommen werden! Ob der Blitz dann noch Schaden anrichten kann, kann ich so nicht beantworten, wenn es ein direkter Einschlag ins Haus ist, können durch elektromagnetische Einflüsse trotzdem Geräte noch Schaden nehmen!

Draschomat
Fragesteller

direkteinschlag würde scho schaden machen, bin ich mir ziemlich sicher...aber wenn nur strom weg wäre wegen einschlag in trafo oder so...da könnte nix passieren? (ausser dass evtl sicherungskasten an sich hochgeht xD)

Nichts, abgesehen davon hat Strom eine ganze Menge mit Spannung zu tun.

Draschomat
Fragesteller

ja das stimmt wohl^^ würds evtl dann trotzdem den sicherungskasten zerhauen? (wär ja besser als alles elektronische im haus^^)

wim50  28.08.2008, 21:01
@Draschomat

Du könntest mit dem Blitz den Fluxkompensator betreiben.

Dann passiert voraussichtlich gar nichts, weil du voraus gedacht hast. Wenn man länger abwesend ist, ist das immer anzuraten.

es könnte immer noch passieren(frage der entfernung) das deine zählertafel verkohlt

Draschomat
Fragesteller

jauh ab ich mir gedacht^^ aber besser als kaputte geräte...hoffentlich erwischts bei uns wenns blitzt nur bäume :-P

PeterA  28.08.2008, 20:56

ich rate dazu den blitz abzuschalten