Kann ein Blitz seitlich in ein offenes Fenster einer Wohnung einschlagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist völlig unmöglich bei Gewitterblitzen! Ich beziehe mich hier nicht auf sog. "Kugelblitze", aus dem Grenzbereich der Esoterik. Deren Beschreibungen divergieren völlig, brauchbare wissenschaftliche Deutungen lassen hier noch auf sich warten. Hier weiß noch niemand etwas Überprüfbares. Nun zum normalen Bodenblitz.

Der Bodenblitz berührt in dem Bild das Hochhaus an der ihm zugewandten oberen Kante. Üblicherweise wird von dort (von wo auch sonst?) der elektrische Strom über den Blitzableiter in den Boden geleitet. Wäre kein Blitzableiter angebracht, dann würde der Strom über die massive Bausubstanz abgeleitet, nur etwa 5 Zentimeter daneben, darüber kann das Bild keine Auskunft geben.

Der Blitz selbst ist eine Lichterscheinung durch die Erhitzung der Luft auf dem elektrischen Entladungsweg ("Stromweg") zwischen der Gewitterwolke und dem in der Regel nächstgelegenen geerdeten Festkörper, in unserem Falle das Hochhaus. Der Blitz im Sinne der Lichterscheinung endet also in jedem Falle am Berührungspunkt mit dem geerdeten Festkörper, weil dessen elektrische Leitfähigkeit millionenfach größer ist als die der Luft. Von diesem Punkt an führt der Stromweg völlig unsichtbar über den Blitzableiter oder über das Mauerwerk. Im letzteren Falle sind wegen der hohen Stromstärke Gebäudeschäden möglich. Zu deren Verhinderung montiert man Blitzableiter.

Ein Blitz (als Lichterscheinung) kann sich also nur dort als Entladungs-Lichtbogen in der Luft aufbauen, wo weit und breit kein Festkörper erreichbar ist für den Stromweg. Wenn wir ein Stubenfenster in die Blitzfangeinrichtung des Blitzableiters einbauen würden, könnte unter glücklichen Umständen der Blitz am Fensterrahmen enden. Dabei könnte der Strom über Fensterrahmen und Fensterscheiben zum Blitzableiter geführt werden. Selbst bei dieser verrückten Konstruktion könnte sich kein Blitz im offenen Fensterrahmen aufbauen, weil der Rahmen weitaus leitfähiger ist als die Luft. Und der Strom im festen Leiter erzeugt gewöhnlich kein Licht (wie z.B. in der Glühlampe). In diesem absurden Experiment allerdings könnte ggfs. der hölzerne Fensterrahmen in Flammen aufgehen.

Nun zum ordnungsgemäß eingebauten Fenster. Die Vorstellung einer elektrischen Funken-Entladung (Blitz) in dessen Luftöffnung ist schon so albern wie die Vorstellung eines zum Berggipfel fließenden Baches. Soweit der Strom des Gewitterblitzes nicht durch einen Blitzableiter abgeleitet wird, geschieht das über das gesamte Mauerwerk des Gebäudes. Und da spielt auch so ein Fensterrahmen gar keine Rolle mehr als elektrischer Leiter.

Für mich sieht das nach Dachkante/Blitzableiter aus. das Bild ist so weit weg und so unscharf, dass man nicht sagen kann, dass der Blitz in ein Fenster eigeschlagen, hat, was auch sehr ungewöhnlich wäre.

Warum nicht, schaut man sich an wie die in Bäume reinschlagen so trifft der Blitz auch meist nicht oben die Baumkrone sondern den Stamm auf beliebiger Höhe. Allerdings gibt es ja auf Häusern meist Blitzableiter die das verhindern sollen, was auch in den meisten Fällen gut funktioniert https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz

der Blitz schlägt eine , wo und wann er will.

weckmannu  10.06.2018, 14:18

Er will dort einschlagen, wo die Spannung am besten abfließen kann und da wo der kürzeste Weg ist.

Wenn ich das Bild etwas vergrößere, sehe ich immer noch nicht genug. Allerdings sieht es mir sehr danach aus, dass der Blitz in die Ecke des Hochhauses einschlägt -- wo praktisch sicher ein Blitzableiter angebracht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe