Kann der Blitz bei mir einschlagen?

6 Antworten

Nein ein Blitz ist nichts anderes als ein elektrischer Strom. Dabei entladen sich geladene Luftmassen über die Erde. Dazu muss eine entsprechend hohe Spannung erreicht werden, welche in der Lage ist die Luft zwischen den potentialen zu ionisieren und leitfähig werden zu lassen, sodass ein Leitfähiger Plasmakanal entsteht (der Blitz).

Der Strom nimmt dabei immer den Weg des geringsten Widerstandes. Das muss nicht zwingend die höchste Stelle sein, wenn es für den elektrischen Strom energetisch günstiger ist einen Weg zu nehmen, bei dem der elektrische Widerstand wesentlich geringer ist, wird dieser den Weg auch nehmen, das kann auch ein tiefer gelegener Punkt sein oder gar dein Körper.

vor einigen Jahren, während wir in Urlaub waren, ist beim Nachbarn zwei Häuser weiter der Blitz in einen Baum in seinem Garten eingeschlagen, auf das kleine Gartenhaus daneben übergesprungen, durch die Stromversorgung ins Haupthaus gegangen und hat die gesamte Elektroinstallation zum Rauchen gebracht. Selbst in den umliegenden Häusern hat der elektromagnetische Puls Geräte zerstört (bei uns zwei DVD-Player und einen Kabelreceiver).

Unser FI--Schalter war aus gewesen, aber das hat nichts verhindert.

wenn der Blitz direkt oder indirekt in Haus einschlägt, steigt die Spannung im kompletten Haus an. Alles was dabei angeschlossen ist kann zerstört werden.
Deshalb sollte in der Installation besonders Verteilerkästen auch Überspannungsableiter für Grob- und Feinschutz eingebaut werden

newcomer  05.06.2021, 11:45
@newcomer

Ein Blitzableiter schützt nur bei direkten Blitzschlag ins Gebäude.
Schlägt der Blitz aber in Stromnetz oder einigen Abstand zum Gebäude ein hilft nur Grobschutz.
Bei einen Blitzschlag in einigen Abstand zum Gebäude wird an Kabeln im Gebäude durch die rasche Spannungs- Stromänderung des Blitzes ein Puls induziert.
Diesen fängt Blitzableiter nicht ein.

Das Gleiche gilt wenn Blitz in Stromnetz einschlägt.
Der Blitzableiter ist nicht mit den Stromnetz verbunden.
Deshalb ist er auch hier wirkungslos.

Das Stromnetz sprich Schutzleiter ist mit Potentialausgleich mit den Fundamenterder verbunden

Wenn der Blitz in ein Haus einschlägt, ist natürlich die gesamte elektrische Anlage davon betroffen. Spätestens am Zählerkasten läuft ja alles zusammen.

ja er kann und hält sich nicht an regeln sondern macht was er will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elektro353  06.06.2021, 13:46

das ist falsch der elektrische Strom hat keinen freien Willen. Es ist nicht so, dass der Strom sich irgendwas dabei denkt. Es gibt klare Gesetzmäßigkeiten die auch bekannt sind.

wollyuno  07.06.2021, 09:53
@Elektro353

schon klar,nur will ich nicht einem laien umfangreich erklären wie es abläuft