Gibt es für Gewitter sowas wie ein elektr. Spannungsfeldradar?

1 Antwort

Ja, es gibt tatsächlich Messgeräte und Technologien, die dazu in der Lage sind, die Ladungsfelder in der Atmosphäre zu registrieren und dadurch die Wahrscheinlichkeit von Blitzen vorhersagen zu können. Eines der bekanntesten Geräte in diesem Bereich ist das Lightning Detection and Ranging (LDAR) System. LDAR-Systeme sind in der Lage, elektromagnetische Wellen, die von Blitzen ausgehen, zu orten und zu messen. Indem sie die Intensität und die Frequenz dieser Wellen analysieren, können LDAR-Systeme vorhersagen, ob und wann ein Blitz in einem bestimmten Gebiet einschlagen wird.

LDAR-Systeme werden oft in Kombination mit Radar- und Satellitendaten verwendet, um noch präzisere Vorhersagen zu erstellen. Die Informationen, die von LDAR-Systemen und anderen Messgeräten gesammelt werden, werden dann in Form von Blitz-Risikokarten oder Blitzprognosen aufbereitet.

Woher ich das weiß:Recherche
Zortah123
Fragesteller

Ok Thx für den Tipp. Gibt es in D zufällig einen öffentlichen Dienst wo man Zugriff auf soein LDAR-System bekommt? Hab geschaut aber außer den Infos, dass es soetwas wohl gibt auch nicht viel gefunden....