Kann ich bei gewitter fenster auflassen und was passierr wenn dan ein blitz einschlagen würde?

4 Antworten

Das offene oder geschlossene Fenster ist dem Blitz egal.

Neuere Häuser in Stahlbetonbauweise und solche mit Blitzschutzanlagen dürften bei einem Einschlag kaum Schaden nehmen.

Bei den anderen hängt es von den konkreten baulichen Gegebenheiten und ein klein bisschen Glück ab, ob ein Blitz einschlägt oder eben gerade nicht.

Bei offenem Fenster (auf der windabgewandten Seite) ist ein Gewitter aber vor allem für Kinder noch faszinierender(Ozongeruch, auszählen der Entfernung und wenn das Gewitter wirklich nah ist, spürt man den Druck des Donners).

So kommt bei Kindern garnicht erst Angst auf.

Wenn du das Fenster bei einem Gewitter offen lässt, passiert nicht viel außer dass es hereinregnet oder hereinhagelt. Üblicherweise sind für den Fall eines Blitzeinschlags Häuser mit einem Blitzableiter ausgestattet

marco2122
Fragesteller

danke entlich mal eine vernümftige antwort

Kieselsaeure  07.09.2016, 22:31

wenns reinregnet und blitz einschlägt und du mit dem wasser in kontakt bist hast du erstmal wenns gut geht rente lebenslänglich oder erstmal nen paar wochen urlaub in der reha

Brot2020  12.07.2021, 22:14

So wie es (zumindest mir) scheint, haben tatsächlich erstaunliche wenige Wohnhäuser einen Blitzableiter. Bei Häusern mit Reetdach ist es (logischerweise) häufig und auch sinnvoll. Aber ich glaube viele (aber eher neuere, was auch immer dafür die Definition ist) Häuser haben einen Überspannungsschutz. Allerdings verfügen die meistens öffentlichen (oder halt nicht Privaten) Gebäude über einen Blizableiter. LG

Dann bliebe das Glas heile?!?

Aber davon ab schlägt Blitz nicht im zick zack um die Ecke in ein Fenster

Dann bleibt das Fenster trotzdem offen