Kann der Blitz in den Router einschlagen...

6 Antworten

Wenn du das Fenster offen hast oder dein Router draußen steht, dann kann der Blitz da auch sicher direkt einschlagen. :D

Was du aber eher meinst, ist wohl, ob Überspannung durch Blitzschlag über die DSL-Leitung in den Router durchs LAN-Kabel in den PC gelangen kann? Klare Antwort: JA!

Allerdings kann diese Überspannung auch durch den elektrischen Anschluss (Netzanschluss) des PC selbigen killen.

Da hilft nur eins: bei Gewitter rechtzeitig alle Leitungen die von Außen kommen, von den Geräten zu trennen.

die Mögklichkeit besthet. aber um sich wirklich effektiv vor Schäden zu schützen, reicht es mit Nichten aus, irgend eine Überspannungsableiterleiste zu kaufen und installiren.

für einen Coax Router (Kabelmodem) empfeehle ich das dehn DEHNgate Satellite TV Type 1 SPD - DGA GF TV für ca. 25 € für die normale Telefonleitung den BXTU ML4 BD 0-180 für ca. 110 € + Unterteil

bilde dir aber nicht ein, dass das reicht. es muss auch wirkungsvoll verhindert werden, dass der Blitz über die Stromleitung ins Haus haut. das erfordert einen Grobableiter auf der Sammelschiene im unteren Zähleranschlussraum, einen Mittelableiter im gezählten Bereich (zusammen ca. 400 € + einbau) und zum Schutz vor störungen aus dem Netz im Haus direkt am PC noch mal eine Überspannungsschutzleiste. ich empfehle die Produkte von Brennenstuhl (premium Line) APC oder APSA (je Leiste zwischen 30 und 80 € je nach austattung, ausführung und Anzahl der steckdosen usw.

lg, Anna

ich glaube du wolltest wissen ob dein pc drauf gehen kann wenns draußen ein Unwetter hat. ja das kann passieren aber für sowas gibt es Sicherungen solange die intakt sind besteht die Gefahr so gut wie garnicht... ausser dein router und Rechner stehen aus der Terrasse.

sicherungen überwindet ein blitz in sekundenbruchteilen,oder glaubst du er  zischt km durch die luft und lässt sich von ein paar mm abstand einer sicherung beeindrucken

@dasistrichtig

war die letzten 40 jahre bei einem stromversorger berufstätig und hatte bereitschaftsdienst rund um die uhr.weiß sehr genau von was ich rede und was alles kaputt war,klar der nicht betroffen ist sagt bei mir war noch nie was

@dasistrichtig

in modernen häusern hat man das problem nicht. was redest du da

Welche modernen Häuser sollen das sein? Allenfalls nur die, welche über Grob-, Mittel- und Feinüberspannungsschutz fest verbaut in der E-Installation verfügen - haben allerdings auch heute noch die wenigsten neuen ("modernen") Häuser!

Außerdem: verrate mir mal, über welche Sicherung dein DSL-Anschluss ins Haus kommt? :P

@Eichbaum1963

glaub der hat noch keine modernen häuser gesehn bei denen nach blitzvolltreffer alle leitungen samt steckdosen/schalter aus der wand gesprengt wurden.wie mit dem presslufthammer rausgeschlagen

@wollyuno

Nö, sicher nicht, er hält die Medienberichte über Blitz- und Überspannungsschäden wohl für Bestandteile aus Grimms Märchen. :P

@wollyuno

Warten wir mal wieder den Sommer ab, dann krähen sie hier wieder:

  • "Bei uns hat der Blitz eingeschlagen, PC, TV, alles futsch, wer zahlt das?" Oder:
  • "Bei uns hat der Blitz eingeschlagen, mein Router hat mir nen Querscheitel verpasst" (beim Flug durch Zimmer). :D

  1. Ich habe meinen Router immer im Haus, aber es sieht wahrscheinlich bei dir anders aus, sonst könnte kein Blitz einschlagen.

  2. Alles was aus oder mit Metall gebaut wird kann ein Blitz einschlagen.

  3. Das LAN-Kabel versorgt den PC nicht mit Strom sondern mit Internet.

dein router braucht scheinbar keine strom,dann ist er auch nicht gefährtet,lach

Mit Überspannungsschutz absichern.

aber nicht die billigdinger,über die lacht ein blitz nur