Gewitter, warum ist es gefährlich wenn man unter Bäume steht?

11 Antworten

Nun habe ich einige Kommentare und Antworten gelesen und bin erstaunt, dass einige Ratgeber die Wahrscheinlichkeit hoch einschaetzen, wenn man sich bei Gewitter unter einen Baum stellt, vom Blitz selbst oder herabstuerzenden Aesten getroffen zu werden. Natuerlich ist alles denkbar.

Und weil ein jeder seinen Lebensweg vorgezeichnet bekommen hat, von wem auch immer, habe ich mehr Angst als Fussgaenger von unverantwortlichen Autofahrern ueberfahren zu werden.

Die Wahrscheinlichkeit ist zigtausendfach hoeher.

Sieht das jemand anders ??

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shadoukoa  21.06.2021, 08:25

Gegen Zahlen kann man nichts sagen, gegen deine Denkweise aber schon.
Du rätst hier dazu, es trotzdem zu machen, weil man ja viel eher im Straßenverkehr stirbt.

Vermeide doch einfach das unnötige Risiko, solange es möglich ist. Ist ja nicht so, dass du dich jetzt entscheiden musst, ob du lieber von einem Blitz/Baum oder einem Auto getötet werden willst.

LamaFelix  21.06.2021, 13:53
@Shadoukoa

Du rätst hier dazu, es trotzdem zu machen, weil man ja viel eher im Straßenverkehr stirbt.

Well, es ging um die Frage der Gefaehrlichkeit. Ja, alles ist letztendlich gefaehrlich. Einen heissen Kaffee zu trinken, ist auch gefaehrlich, wenn man ihn zu schnell trinkt ;-)

Gefaehrlich kann nur etwas werden, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch angesiedelt ist.

Wo hast du von mir gelesen, dass ich dem Fragesteller GERATEN habe, sich bei Gewitter unter einen Baum zu stellen ?

Shadoukoa  22.06.2021, 08:48
@LamaFelix
Gefaehrlich kann nur etwas werden, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch angesiedelt ist.

Falsch. Wenn etwas dein Leben bedroht und der Nutzen in jeglicher Weise gering ist, ist das ein unnötiges Risiko für Leib und Leben.
Nur weil die Wahrscheinlichkeit gering ist, heißt das nicht, dass es unmöglich ist und man es drauf anlegen sollte.

Gefährlich ist etwas, das dich signifikant schädigen kann.

Bei Gewitter hat man sich von Bäumen möglichst fernzuhalten, weil diese auf verschiedene Weise gefährlich werden können. Sei es durch Wind, Starkregen oder Blitzschlag.

Nochmal: Ich lese aus deinen Beiträgen hier, dass man es einfach trotzdem machen sollte, weil die Wahrscheinlichkeit doch eh so gering ist.

Du fährst doch auch nicht schwarz, nur weil das Risiko, erwischt zu werden, so gering ist, oder?

Sich unter einen Baum zu stellen hat keinen besonderen Nutzen. Du setzt dich nur einem vollkommen unnötigen Risiko aus, zu sterben und schwer verletzt zu werden.

es kann gefährlich sein muss aber nicht ohne garantie.dich kann ein ast treffen,verbrennungen bei einschlag usw.möglichkeiten gibt es viele

Du kannst natürlich auch vom Strom erfasst werden da der Weg durch dich schneller ist als durch den Baum.

Wenn ein Blitz in ein Baum Einschlägt, kann es Passieren, das Äste Abbrechen und zu Boden Fallen, oder der Baumspaltet sich durch ein Blitzschlag in der Mitte und kippt um.

Lindan001
Fragesteller

Ok danke, wie wahrscheinlich ist es dass der Blitz genau da einschlägt?

LG

OshKoshHick  21.06.2021, 01:17
@LamaFelix

Stimmt, man soll auch nach einem sehr starken Gewitter Spaziergänge im Wald meiden, es könnte Passieren, das große Äste auf einmal runterbrechen.