Gewitter... Blitz in Haus eingeschlagen?

2 Antworten

In einem geschlossenen Fahrzeug kann dir nichts passieren. Und fast jedes Haus hat einen Blitzableiter. Ansonsten schlägt der Blitz in dem höchsten Punkt der Umgebung ein.

wollyuno  06.07.2015, 18:43

falsch,nicht mal 10% haben einen da keine Vorschrift.dann gibt's keine garantie das ein blitzableiter vor schäden schützt.hab durch meinen beruf genügend gesehn

nun bei 99% aller Häuser ist der dachstuhl eine Holzkonstruktion. schlägt der Blitz ein, dann erwärmt sich das Wasser in den Holzbalken schlagartig und sprengt sie. parallel dazu kann durch die enorme wärmeeinwirkung zu bränden führen.

außerdem kann der elektrische strom auf die elektriche anlage übergreifen. bei einem direkten treffer können solch enorme elektrische ströme entstehen, dass das entstehende magnetfeld ausreicht, um schalter, steckdosen und Leitungen magnetisch aus der wand zu sprengen...

wenn du nicht direkt unterm Dach bist, oder nicht zu nahe an stromleitungen oder heizunngen etc. bist du RELATIV sicher im haus...

lg, Anna