Elektronische Geräte bei Gewitter vom Strom trennen?

7 Antworten

Gewitter: Muss man alle Stecker ziehen? Überspannung kann Geräte beschädigen

Sich mit einem guten Film im Heimkino von Blitz und Donner draußen ablenken, das wünschen sich viele bei einem Gewitter. Oder sollte man Elektrogeräte in so einem Fall besser abstecken? Wir klären auf.

Blitzschläge können für enorme Schäden an eingesteckten Elektrogeräten sorgen.

Ausstecken oder nicht?

Bei einem Gewitter sollte man tatsächlich alle wertvollen elektronischen Geräte vom Stromkreis trennen. Genauer: Fernseher, Stereoanlage, Computer & Co. auf jeden Fall physisch vom Strom nehmen, das heißt ausstecken.

Schlägt ein Blitz in unmittelbarer Nähe der Wohnung ein, können Stromstärken von vielen Tausenden Ampere für Schäden an der Hauselektronik sorgen. Sogenannte „Sekundärströme“ (entstehen durch elektromagnetische Induktion) bahnen sich zudem ihren Weg durch die Stromleitungen des Hauses.

Auch Einschläge in der näheren Umgebung können Elektrogeräte in Mitleidenschaft ziehen. Grund: Telefon-, Strom- und Wasserleitungen fungieren als Leiter und sind mitunter die Ursache für verschmorte Kabel. Manchmal werden die Folgen eines Blitzschlags aber erst Wochen später sichtbar, wenn sich z. B. der Fernseher nicht mehr einschalten lässt.

Blitzschläge können für enorme Schäden an eingesteckten Elektrogeräten sorgen.

Schutz vor Überspannung

Ein Blitzableiter (so einer installiert ist) schützt das Gebäude, indem er die Energie durch eine spezielle Leitung an der Außenseite in die Erde führt. Im Inneren kann man sich hingegen mit einem Überspannungsschutz behelfen. Dieser wird idealerweise an jenen Stellen montiert, in denen Leitungen vom Außenbereich ins Hausinnere führen. Sie helfen, die Stromstärke drastisch zu reduzieren, um Schäden an elektronischen Geräten so nach Möglichkeit zu verhindern.

Tipp

Wer auf Nummer sicher gehen möchte – vor allem bei längerer Abwesenheit wie z. B. im Urlaub – steckt Fernseher & Co. sicherheitshalber ab. Plus: Einen Abend im Heimkino sollte man bei Gewitter besser auf einen anderen Tag verschieben.

Quelle: MediaMagazin (MediaMarkt)

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Sonntag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

SirAndiusNr2  20.06.2021, 04:23

Du musst definitiv was intus haben

Dient zum Geräteschutz. Siehe Antwort von Elvisnator.

Es gibt Steckleisten mit Überspannungsschutz, die den Wirkungen von Blitzeinschlägen standhalten und somit die angeschlossene Elektronik schützen können. Alternativ böte sich auch ein Blitzableiter am Haus an.

XdxDX12
Fragesteller

Naja also ich hab meine Geräte alle an solchen Überspnnungsschutz teilen … also könnte ich sie anlassen ?

LupusTerre  20.06.2021, 04:18
@XdxDX12

Das hängt von den Überspannungsschutzvorrichtungen ab. Nicht alle sind für Blitzeinschläge dimensioniert. Manche eher für Kurzschlüsse oder ungewöhnlichen Schwankungen im Netz.

XdxDX12
Fragesteller
@LupusTerre

Okay .. egal, ich riskiere nichts, stecke jz einfach alles aus und leg mich ins Bett ..

wollyuno  20.06.2021, 07:22

ein richtiger überspannungsschutz ist festeingebaut und kostet ein paar tausend.die steckerleisten nimmt ein blitz zum frühstück wenn er einschlägt oder glaubst im ernst die paar mm halten ihn auf wenn.der kommt schon mal zig km durch die luft

Wie Wahrscheinlich ist es denn, das ein Blitz so heftig in ein Gebäude einschlagt, das alle eingesteckten Elektrogeräte schaden nehmen ?

Andererseits kann auch ein Elektrogerät schaden nehmen, wenn nur in der Nähe ein Blitz einschlagt und das Gerät ausgesteckt ist.

Der hochenergetische Blitz zerstört die Empfindliche Elektronik in heutigen Geräten ob diese ausgesteckt sind oder nicht, spielt für den Blitz dabei keine Rolle.

Selbst bei einem Blitzschutz kann es passieren das man kurz Überspannung hat. Das mögen die Geräte nicht und gehen dann halt kaputt.

Es macht tatsächlich Sinn die Stecker zu ziehen. Es gibt auch Steckdosenleisten die vor Überspannung schützen. Nur so als Empfehlung

ja, das ist nur und hauptsächlich zum schutz der geräte vor schäden durch überspannungsspitzen. verhindern, dass der blitz reinhaut kannst du so nicht.

lg, anna