In einem Auto am sichersten bei Gewitter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes: Wenn der Blitz einschlägt, willst Du gar nicht zugegen sein. Bei einem Blitzeinschlag in der Nachbarschaft, war ich nicht zuhause. Beim Heimkehren war meine Familie noch leicht verstört. Denn: Das knallt furchtbar laut und aus heiterem Himmel! So wirst Du Dich noch nie erschreckt haben!

Ergo: Beim fahrenden Auto kann es zu einem Folgeunfall kommen, aber nicht aufgrund eines technischen Fehlers. Erst recht nicht ist klar, warum ein Reifen platzen sollte. Der Reifen ist aus gut isolierenden Material, da fährt kein Blitz rein. Von der Karosserie aus werden entweder feuchte Außenflächen (auch vom Reifen) oder einfach ein Luftüberschlag unterm Auto statt finden.

Die Karosserie lädt sich nicht dauerhaft auf, sie ist kein Kondensator. Leichte Potentialdifferenzen sollten durch das Gewitter "weg gewaschen" werden.

Sicherste Platz beim Gewitter: Etwas weiter weg. Zweitsicherste Platz: Feste Ummauerung/Haus – unabhängig von einer Blitzerde. Drittsicherste Platz: Ein langsam fahrendes oder stehendes Auto. Und langsam fahren nur wegen der "ungeheuerlichen" Situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die ist nicht aufgeladen,auch die reifen isolieren nicht.was interessieren einen blitz 10cm abstand von einem reifen.er kommt schon mit hoher geschwindigkeit zig km durch die luft und entläd sich dort wo er mag

Wenn ein Blitz ins Auto einschlägt, wirkt die Karosserie als Faraday'scher Käfig und schützt die Insassen. Bei Caprios mit Stoffdach ist dieser Schutz nicht immer gegeben.

Sekundär erfolgt ein Überschlag über die Reifen, d.h. von der Karosserie zur Erde. Die Karosserie ist nachher allenfalls noch statisch aufgeladen.

NoCreative
Fragesteller

Okay, habe gedacht Gummi leitet nicht?!

Geograph  17.06.2020, 22:00
@NoCreative

Reifengummi leitet schlecht. Eben deshalb gibt es noch den Überschlag (kleiner Blitz) von der Karosserie zur Erde

Am Sichersten ist es in einem Haus das mit einem Blitzableiter ausgestattet ist.

Platz 2 belegt dann das stehende Auto. Der Strom fließt in die Erde

NoCreative
Fragesteller

Durch das Gummi? Gummi leitet?

Von geplatzten Reifen oder einer nennenswerten elektrischen Aufladung einer Fahrzeugkarosserie durch Blitzschlag hat man noch nicht gehört

Der Gewitterblitz ist eine elektrische Funkenentladung zwischen Atmosphäre und Erde. Auf dieser Strecke fungiert die Fahrzeugkarosserie stückweise als elektrischer Leiter.