Wie weit wird der Strom im Meer geleitet wenn der blitz ins Meer einschlägt?

Blitz schlägt ins Meer ein - (Sex, Physik, Wasser)

6 Antworten

Theoretisch verteilt sich die elektrische Ladung auf die ganze Erdkugel. Die messbare Stromstärke dürfte sich aber höchstens auf einige Kilometer erstrecken. Der Strom verteilt sich ja nach allen Richtungen. Eine feste Grenze kann man da genau so wenig angeben wie bei der Länge eines Lichtstrahls bei ungehinderter Ausbreitung.

Es bildet sich ein Stromgradient der theoretisch um die ganze Welt geht. Aber die Stärke nimmt im Kubik zur Entfernung ab. Nach wenigen Kilometern kann man nichts mehr wirklich nachweisen.

ich hab glaub mal auf reddit gelesen dass es nur so 5 meter sind oder so.

wollyuno  05.07.2012, 12:31

reicht nicht,hast ja schon bei 20kv bodenkontakt je nach bodenbeschaffenheit bis 50 m

gute Frage .. wird auf den Salzgehalt ,Wassertemperatur ankommen und wie stark der Stromschlag ist ..

Wasser ist ein guter Leiter ;)

mick99
Fragesteller

Nein, Wasser ist eigentlich ein schlechter Leiter, aber da es keine Hindernisse gibt oder nur wenig Hindernisse gibt, leitet Wasser eigentlich gut. Trotzdem ist Wasser ein schlechter Leiter, frag deinen PhysikLehrer!!!

richinardo  04.07.2012, 21:32
@mick99

Brauch ich nicht meine Note ist 1+ . Wenn einer in der Wanne sitzt mit Wasser drinen, und der Strom da irgendwie ankommt, kp wie,. Ist der Mensch ziemlich am Ar**** . Wasser ist ein guter leiter kannste ja jez mal ausprobieren .

cartman13579  04.07.2012, 21:32
@mick99

Destilliertes Wasser leitet an sich gar nicht, bedingt durch die Autoprotolyse aber doch ein wenig (im Vergleich zu "rictigen" Leitern wie Kupfer), Salzwasser hingegen leitet erheblich besser als Süßwasser...

wollyuno  05.07.2012, 12:33
@richinardo

lass mal deine note weg und hör lieber was die praktiker sagen,nimm kunststoffwanne und süßwasser da tut sich vermutlich nicht viel

richinardo  05.07.2012, 14:33
@cartman13579

Wir reden aber über stinknormales Meerewasser, was eigentlich salzwasser ist.

mick99
Fragesteller
@richinardo

trotzdem ist Wasser allgemein ein nicht sehr guter Leiter, ich hab mal meinen Physiklehrer gefragt und der hat komischerweiße das gleiche gesagt wie ich...