Blitzeinschlag im meer (radius)?

3 Antworten

Merken tust Du es ja eh nur durch den Potentialunterschied, der sich - wenn Du schwimmst - von der Spitze Deiner Finger bis zu Deinen Füßen ergibt. Wenn wir also von ca. 10 Mio Volt im Blitz ausgehen, dann hast Du nach 10 Metern noch 100.000 V (und nach 12 Metern - wenn ich davon ausgehe, dass Du ca. 2 Meter lang bist) noch 70.000 V. Auf jeden Fall genug Spannungsdifferenz, dass Du das nicht überlebst. Bei 100 Metern Abstand hast Du nur noch 1.000 Volt und damit 961 Volt nach 102 Metern, was eine Spannungsdifferenz von 39 Volt ergibt. Nichts mehr, was Dich umbringt, aber vermutlich merkst Du noch was. Bei 200 Metern ist die Spannungsdifferenz auf 5 Volt gefallen, zuwenig um noch was zu merken.

Iasso04
Fragesteller

vielen Dank

Diesen "Strom Radius" gibt es nur in Deiner Fantasie. Die Stromstärke nimmt hier ungefähr mit dem Quadrat der Entfernung ab. Für den Nachweis eines Stromflusses bräuchte man also mit zunehmender Entfernung empfindlichere Messgeräte. Der Nachweis eines Stromflusses wird somit allmählich unmöglich.

Zum Vergleich: Die Lichtstärke einer Lichtquelle nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Da ergibt es keinen Sinn, nach einem begrenzenden "Lichtradius" zu suchen.

Bemerkenswerter Weise tauchen hier solche Fragestellungen immer nur in Bezug auf offene Gewässer auf und nie auf Landflächen. Warum eigentlich? Was sollte beim Wasser grundsätzlich anders sein als beim Land? Dass feuchter Sandboden den elektrischen Strom etwa 1000-fach besser leitet als Meerwasser, dürfte daran nichts grundsätzliches ändern.

Die Feldstärke lässt mit dem Quadrat der Entfernung von der Einschlagstelle nach.

Iasso04
Fragesteller

Wie viel Meter sind es, bis man es nicht mehr merkt