Kann da was passieren? (Blitzeinschlag ohne Ableiter)

8 Antworten

Ich denke nicht , so etwas passiert sehr selten. Meine Tante macht auch immer Panik bei Gewitter und zieht alle Stecker raus aber den vom Kühlschrank lässt sie drinne , also wenn es passieren würde , würde es nichts bringen. Brauchst da keine Angst zu haben, ihr habt doch Schutzengel und es heißt nicht das der Blitz in alle Häuser einschlägt, die keinen Blitzableiter haben , das kann immer passieren , aber wie gesagt nur sehr sehr selten , brauchst dir also keine Sorgen zu machen ;)

Wie sieht es denn um euer Haus herum aus? Sind Häuser mit Blitzableitern oder hohe Bäume in der Nähe?

Der Blitz sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes (denn Strom ist "faul" kann man sagen). Eigentlich reicht es wenn einer eurer Nachbarn einen Blitzableiter hat, solang er nicht weiter als 100 Meter von euch weg wohnt.

Zur Not: Ihr habt doch sicher eine Regenrinne aus Metall oder? Die tuts auch wenns sein muss, obwohl Materialschäden nicht ausgeschlossen sind

Korrigiert mich bitte falls was nicht stimmt. Ich bin doch nur ein kleiner Elektroniker :)

Also wenn Sie in einer Großstadt leben umzingelt von höheren Häusern, dann ist die Chance sehr gering, denn der Blitz schlägt meist an der höchsten Stelle wo es geht ein. Also da wäre die Chance sehr gering aber wenn sie weiter auserhalb wohnen, dann kommt es schon eher vor aber da ist die Chance auch sehr gering dass der Blitz genau auf das Haus einschlägt.

Das kann tötlich sein, aber meistens nimmt eher das Haus Schaden. Vorteilhaft kann es sein, wenn es in unmittelbarer Nähe ein hohes Bauwerk wie eine Überland-Strohmleitung gibt. Soetwas zieht Blitze oft auf sich und lenkt sie von kleineren Gebäuden ab

Zu viele Horror/ Katastrophenfilme gesehen? Bleib locker....Wenn der Blitz einschlägt ( was recht unwahrscheinlich ist) dann entsteht höchstens ein Brand.