Was passiert mit dem Strom, der bei einem Blitzeinschlag, durch die Karosserie des autos fließt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wird über das Gehäuse und die Erdung an den Boden abgegeben....allerdings sollte man die Karosserie nicht berühren (nichts metallisches)

da in den Mantel Stahlgewebe eingearbeitet ist fließt der Strom darüber und durchschlägt an einer Stelle den Gummi

newcomer  07.06.2012, 16:31
newcomer  07.06.2012, 16:34
@newcomer

Das Gewebe oder die Faserlagen bestehen aus Kunstfasern wie Kunstseide, Viskose (Rayon), aber auch Baumwolle und andere Pflanzenfasern wurden verwendet, Nutzfahrzeugreifen haben häufig eine Stahlkarkasse. Bei Radialreifen wird über der Karkasse im Bereich der Lauffläche üblicherweise Stahlcord eingesetzt (Stahlgürtelreifen).

ooMattioo
Fragesteller

danke schön, du bekommst auch die hilfreichste

Das ist richtig. Gummi leitet nicht. Alte Autos haben hinten einen kleinen Blitzableiter. Einen Kunststoffstreifen welcher mit Metallfäden durchzogen ist. Sieht man aber heutzutage immer seltener.

Ansonsten ist aber die Spannung eines Blitzes so hoch, dass dieser die 10cm Gummireifen einfach überspringt (bei einem Trockengewitter). Aber in der Regel regnet es bei einem Gewitter und die Reifen sind nass. Wasser leitet bekanntlich Strom.

hauseltr  07.06.2012, 16:42

Alte Autos haben hinten einen kleinen Blitzableiter. Einen Kunststoffstreifen welcher mit Metallfäden durchzogen ist. Sieht man aber heutzutage immer seltener.

Das war kein Blitzableiter, der sollte die statische Aufladung verhindern! War auch nie serienmässig!

deFleescha  07.06.2012, 16:50
@hauseltr

Und wieder was gelernt. Ich dachte immer das sei ein Blitzableiter. Aber statische Aufladung macht auch Sinn...

man ist eig. sicher im Auto, es wir nur sehr unangenehm und heiß, haben wir in Physik gelernt!

Die Reifen sind beim Gewitter meist feucht, also kann die Spannung über die Reifen abgeführt werden.

Außerdem machen die 20cm Gummi / Luft bei dem gesammten Weg durch die Luft nichts mehr aus....

Du solltest nur beim Blitzeinschlag nicht ein/aussteigen....