Ist Kette tragen beim Gewitter draußen sehr gefährlich?

6 Antworten

Kommt ganz auf das Material an und ob die Kette über einen Blitzableiter — dich ausgenommen — verfügt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Also wenn du die Kette an deinem Körper trägst, hat sie keinerlei Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden.

Solltest du die Kette jedoch an einer langen Metallstange befestigen und diese hoch in die Luft strecken, dann steigt die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden enorm. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat seit vielen Jahren mit Medizin.

Nein. Nur sehr theoretisch ist mit der Kette das Risiko minimal höher.

Man erhöht auch sein Risiko, auf einer Bananenschale auszurutschen und dabei tödlich zu stürzen, wenn man in der Nähe eines Obstgeschäftes spaziert.

Um so höherpreisig das Material der Kette um so gefährlicher. Also niemals, bei Gewitter, eine Platinkette tragen.

PrincPersia
Fragesteller

Und Edelstahl?

heilaw  15.07.2020, 21:25
@PrincPersia

Das war ein Spaß, hast du sicherlich gemerkt.

Eine Metallkette am Körper hat auf einen Blitzschlag keinen Einfluss.