Wie hoch ist die warscheinlichgkeit das mein PC durch gewitter kaputt geht?

6 Antworten

Kommt ganz selten vor, ist vergleichbar mit selbst von Blitz getroffen zu werden. Ich kenne niemanden bei dem der Blitz schonmal eingeschlagen hat, oder einen Schaden an elektrischen Geräten hatte. Der entlädt sich meist in Hochspannungsmasten und Bäumen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
fjoda  22.06.2021, 19:54

Das ist kompletter Unsinn. Der Blitz muss nicht direkt ins Haus einschlagen.

Im Gegensatz zu den gut sichtbaren Spuren eines Blitzschlags sind die Folgen des damit verbundenen elektrischen Impulses beinahe unsichtbar - haben es jedoch in sich. Noch in einer Entfernung von einigen hundert Metern kann der Spannungsstoß des Blitzes die elektrische Infrastruktur unserer Zivilisation empfindlich treffen. Im privaten Bereich sind dies meist Fernseher, Satelliten-Empfangsgeräte und sonstige empfindliche elektronische Anlagen.

TheNewGuy1312  22.06.2021, 19:59
@fjoda

Noch nie erlebt. Ich weiß von 2 Malen, bei denen der Blitz in unmittelbarer nähe eingeschlagen ist und es ist nichts passiert. Das sind Schauermärchen die man Elektrikern erzählt, damit sie auf die Vorschriften achten. Wie gesagt, ich kenne nicht ein Person, der das passiert ist.
Hier hat es mal so geknallt, dass eine angeknackste Scheibe 2 Risse bekommen hat.
Theoretisch kann einem auch ein Hubschrauber auf den Kopf fallen, habe ich aber bisher nur in Filmen gesehen

citkid  22.06.2021, 21:17
@TheNewGuy1312

Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein. Nur weil es dir noch nicht passiert ist, kann es auch kein anderer bisher erlebt haben.

Da muss ich dich enttäuschen. Habe selbst eine Telefonanlage, durch Blitzschlag in einem Nachbargebäude, eingebüßt. Erst als ich Varistoren in die Steckdosen eingebaut habe (nicht für den Laien geeignet), flogen nur noch Sicherungen. Andere Geräte wie z.B. Fernseher (Antennenzuleitung einer normalen Antenne) habe ich fachgerecht geschützt. Dafür sind meine Geräte künftig alle heilgeblieben. Bei den Nachbarn gingen auch weiterhin immer wieder z.B. Fernseher kaputt.
Bei einer Kontrolle der Steckdosen habe ich nur noch geschwärzte Varistoren vorgefunden. Sie wahren also alle in der Zwischenzeit gestresst worden. Habe aber alle noch funktioniert.

Eichbaum1963  22.06.2021, 21:21
@TheNewGuy1312
Das sind Schauermärchen die man Elektrikern erzählt, damit sie auf die Vorschriften achten...

Ja klar, "Märchen" die jedes Jahr für Millionenschäden im 3-stelligen Bereich verantwortlich sind...

Erzähl uns bitte nicht so einen Nonsens, wenn du absolut keine Ahnung von der Realität hast!

Theoretisch kann einem auch ein Hubschrauber auf den Kopf fallen, habe ich aber bisher nur in Filmen gesehen

Tja und pratktisch fiel schon einem (ein paar Orte weiter) ein Kampfjet auf den Kopf, als der zuhause vor der Glotze hockte... armer Kerl, R.I.P....

http://www.feuerwehr-gross-kleinniedesheim.de/index.php?id=122

TheNewGuy1312  22.06.2021, 22:12
@Eichbaum1963

Yeah, lyncht mich doch, habe wie gesagt nie von solchen "fatalen" Blitzschäden gehört. Aber auf Schauermärchen für Elektriker bestehe ich! o_O

wollyuno  23.06.2021, 09:37
@TheNewGuy1312

ich hab solche schäden reihenweise erlebt und gesehn.war bei einem stromversorger lange jahre im störungsdienst und bei jedem mistwetter unterwegs

fjoda  28.06.2021, 16:55
@TheNewGuy1312

Du scheinst keine Ahnung zu haben. Absolut nicht. Empfehle mal ein Buch(oh nee lieber nicht) könnte zu schwer zu Verstehen sein

die wahrscheinlichkeit ist sehr gering aber bei einem einschlag durchaus möglich das geräte und leitungen zu schaden kommen.ist unabhängig von einem blitzableiter denn er schützt nicht vor einschlag oder überspannung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Wahrscheinlichkeit, dass euere Haushalt von einem Blitz getroffenen wird und ein Schadensfall eintritt, liegt deutschlandweit bei etwa 0,5 Prozent (200.000 Schadensfälle/Jahr bei rund 40 M Haushalten). Bei mindestens jedem zweiten Schadensfall dürfte auch ein PC davon betroffen sein. Dabei ist die Verteilung der jährlichen Blitzeinschläge landesweit recht unterschiedlich, so dass man dein persönliches Risiko nur ganz grob bestimmen kann.

LG Culles

Wird "gerne" vergessen: Auch Router können durch Blitzeinschläge (auch in größerer Entfernung) durch Überspannung kaputt gehen, die haben ja gleich zwei Einfallstore: Stromversorgung und DSL/Kabel-Anschluß.

PrincPersia
Fragesteller

Also wir haben keine DSL Anschluss. Unsere Router empfängt nur über Mobilfunk das Internet.

citkid  22.06.2021, 21:08
@PrincPersia

Dann kann aber die statische Spannung auf der Antenne so groß werden, dass der Empfänger zerstört wird. -> Also auch hier Zerstörungsgefahr. -> Gebe aber zu, das dieser Fall noch viel geringer auftreten dürfte als 0,5%.

Ich vermute ihr habt einen Blitzschutz in der Stromnetzzuleitung des Stromlieferanten weil ihr wohl in einem Blitzgefahrenbereich liegt. Somit habt ihr bisher einfach nur Glück gehabt. Darauf würde ich mich aber ungern verlassen.

Hatte nie einen Fall, dass durch ein Blitzeinschlag ein PC hops ging. Allerdings haben alle vernünftige Menschen eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz für den PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
tunik123  22.06.2021, 19:59

Bei mir hat es mal in die Telefonleitung eingeschlagen, da musste das Modem (ist schon eine Weile her) und die serielle Schnittstelle dran glauben. Der PC an sich war noch ok. (Der PC war vom 230-Volt-Netz getrennt.)