Pferde bei Gewitter von der Koppel holen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Stall, in dem ich vorher stand, wurden die Pensionspferde immer reingeholt, egal, ob es nur regnete oder richtig stürmte. Die Schulpferde standen immer draußen, die waren im Offenstall, während die Pensionspferde in (Paddock)Boxen standen.

Im jetzigen Stall steht die Herde 24/7 draußen, da wird es schwierig mit reinholen 😉

Mach es nach deinem Empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ungefährlich ist es nicht! Zumal Pferde Strom gegenüber viel empfindlichere sind als wir Menschen. Ja, je nachdem, wo das Gewitter ist, würde ich das Pferd reinholen. Hoffentlich in ein Gebäude, das einen Blitzableiter hat,

Destranix  22.06.2023, 17:03
Zumal Pferde Strom gegenüber viel empfindlichere sind als wir Menschen.

Der Unterschied ist ziemlich egal wenn der Blitz erst einmal einschlägt würde ich mal stark vermuten. :-)

Pferde können natürlich genauso vom Blitz getroffen werden wie wir Menschen. Nach Unwettern in den Rockys liegen wohl öfter mal etliche Mustangs vom Blitz erschlagen dort herum. Hab ich mal in einer Doku gesehen.

StRiW  22.06.2023, 17:07

Nicht nur dort auch in Deutschland ist der Verlust von Tieren keine so große Seltenheit.

Kommt darauf an, wenn Pferde draußen stehen oder der Stall nicht ausreichend Schutz bietet, kann ein Blitzeinschlag durchaus auch tödlich enden.

Ebenso ist zu bedenken, bei Sturm werden Pferde "blind" und somit deutlich schreckhafter. So das man durchaus überlegen sollte, wo die Tiere stehen.

In der Nähe von Eisenbahn oder stark befahrenden Straßen sollte man die Tiere entfernen. So das Pferde beim durchbrechen der Zäune nicht gleich Menschen gefährden.

Vorsorglich, sollte man einfach gerade bei Elektrozäunen die Bäder und Litzen regelmäßig auswechseln. Baume begehen und geschwächte oder geschädigte Aste entfernen. Mit Nachbarn reden wenn Bäume unsicher sind und seine eigenen vor dem Sturm zu Boden bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Unsere Pferde dürfen 24/7 frei wählen, sofern sie nicht z. B. aufgrund gesundheitlicher Probleme die Koppel gesperrt haben. Sie bleiben gerne auch mal im Regen draußen. Wo sie aber alle ausnahmslos rein kommen in den Aktivstallbereich, sind Gewitter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981