Zwei Pferde in einer Box?

4 Antworten

Na so lange die Nachbarn nicht aufs Dach steigen und das Veterinäramt informieren wird das gehen.

Danach kommt der Tierarzt und wird euch erklären, es entspricht nicht den Leitlinien, zur Pferdehaltung.

Der Paddock braucht mindestens 150 qm, also 12,3 mal 12,3 Meter. Der Stall eine reine Liegefläche von ca. 16 qm, plus Fressbereich, so in etwa 5 mal 5 Meter.

Das sind die Mindestensgrößen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  23.04.2021, 13:47

eine paddockbox ist meines wissens eine einzelbox. die haltung zu zweit fällt unter gruppenhaltung.

in der schweiz ist die mindestgrösse bei gruppenhaltung an stallfläche 12 quadratmeter pro tier, im minimum aber immer 60 quadratmeter.

ich habe die quelle nicht mehr gefunden, meine aber, dass es in deutschland mehr ist.

Äh... das ist ein Scherz oder? Die Box wäre für ein Pferd grad mal so annehmbar. Um da 2 reinzustellen ist das viel zu klein- wo soll der schwächere denn hin ausweichen, wenns mal Stress gibt?

Und ne 90x90m Koppel?! Naja... ich sag mal lieber nix, hoffe einfach das du trollst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
StRiW  22.04.2021, 20:12

Mal ehrlich, was meinst wie oft Anfragen für den Stallbau eintrudeln, mit ähnlichen Raumaufteilungen?

GillyDi  22.04.2021, 20:34
@StRiW

Ich glaub ich wills gar nicht wissen😳

Nein. Die box muss halt groß geug sein für 2 Pferde also über 20qm haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Alles ist viel zu klein. Sogar schon für ein Pferd.