Sehr anhängliche Pferde trennen ?

4 Antworten

Üben Üben Üben und nochmals Üben.

❗️Das kann aber durchaus auch nach hinten los gehen.
Dessen musst du dir bewusst sein❗️

Wenn du es trotzdem versuchen willst musst du wie gesagt einfach Üben.

Es sollte aber erst IMMER eine andere Erfahrene Person bei dem Pferd bleiben, welches „zuhause“ bleibt!

Erst stellst du dich mit dem Pferd von dem Paddock der beiden etwas weg, dass sie sich aber trotzdem noch sehen können und wartest, dass sich beide beruhigen und entspannt sind, wenn ein Pferd erstmal nur vom Paddock geholt wird.
Das übst du so lange bis es die Pferde kalt lässt ob man den einen vom Paddock holt oder nicht.

Da dein Pferd nervös ist, wenn es alleine im Gelände ist, geh lieber erst spazieren und nimm dir am besten noch jemanden mit der Pferde Erfahrung hat.

Dann macht ihr KLEINE Spaziergänge.
Erst 5 min. Bis beide Pferde mit der Situation einigermaßen zurechtkommen.
Dann 10 min. Bis beide damit zurechtkommen.
Und dann steigerst du es immer ein wenig.

❗️Dir muss aber bewusst sein, dass das auch nach hinten losgehen kann! Du musst wissen was du tust und wenn du dir unsicher bist, dann lass es lieber bevor noch jemandem etwas passiert!
Es kann gefährlich werden, sei dir dessen bewusst und setze weder dich noch anderen unnötigen, gefährlichen Situationen aus, die damit nicht umgehen können!
Ich möchte dich nicht ermutigen auf dumme Gedanken zu kommen! Sobald du merkst es funktioniert nicht, muss wohl oder übel jemand das andere Pferd mitnehmen, damit sie auch im Gelände zsm bleiben können oder ihr müsst den Gedanken ins Gelände zu gehen vergessen❗️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Hallo,

ich würde, wenn dein Pony extrem verunsichert ist, nicht den besten Freund, sondern ein erfahrenes oder altes mitnehmen. Aber zuerst bitte Spaziergänge machen.Dies gibt dem Pferd Sicherheit. Wenn du Freunde hast die auch ein eigenes Pferd haben, dann könnt ihr zusammen ausreiten. Das andere Pony auf jeden Fall mit anderen Artgenossen zusammenstellen, dies gibt dem anderen Pony Sicherheit. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas ist äußerst gefährlich. Kleber zu trennen kann lebensgefährlich werden. Da sind schon langjährige Pferdeleute dran gescheitert.Such lieber jemanden, der das andere andere Pferd mit dir ausführt.

Warum kann er denn nicht mitkommen?

Caraa483
Fragesteller

Es liegt nicht an dem Pferd. Die Person, welche es reiten oder führen würde hat Probleme mit der Schulter und es ist schon häufiger vorgekommen, dass diese beim ausreiten ausgekugelt wurde,weil das Pferd ruckartige Bewegungen gemacht hat oder so. Deswegen geht es jedenfalls im Moment erstmal nicht zu zweit.

Lysandra13  03.05.2020, 22:45
@Caraa483

Um zwei Pferde zusammen auf den paddock zu stellen, braucht man ja nicht reiten..

du kannst die beiden Pferde ja zusammen dort hin führen

CarosPferd  03.05.2020, 23:53
@Lysandra13

So wie ich das verstanden habe möchte sie ihr Pferd reiten, und das andere bleibt auf dem paddock. Da die Reiterin des anderen Pferdes momentan nicht mit kann

Urlewas  04.05.2020, 06:56
@CarosPferd

Da hilft nur, die andere Person zu bitten, einen Ersatzreiter zuzulassen.