Pferd mit Abschwitzdecke auf Koppel?

Punkgirl512  30.08.2021, 08:43

Was erhoffst du dir denn von eine ABSCHWITZdecke auf der Koppel?

Fjordifan1512
Fragesteller

Was soll ich denn sonst machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Eine Abschwitzdecke sollte auch nicht länger als ca. 20 Minuten auf dem Pferd bleiben, sonst werden die eiskalt. (Ausnahme: Microtec und Back on Track Decken, aber davon gehe ich hier mal nicht aus) Eine eiskalte Decke ist absolut kontraproduktiv fürs Pferd und davon werden die auch krank.

Ich kann ja gerade nur vermuten, dass dein Pferd nicht trocken ist, wenn du gehst. Normalerweise stellen sich Pferde in den Wind und fertig. Wichtig sollte sein, dass es nicht mehr großartig dampft und die Atmung herunter gefahren ist.

Schwitzt das Pferd extrem nach, hat das Pferd schlichtweg ein Stoffwechsel-Problem, was meistens in der Fütterung begraben liegt. Es würde aber auch helfen, das Pferd nicht voll klatschnass zu reiten - und ja, das geht auch bei dickem Fell mit entsprechender Kondition und Fütterung.

Eine Abschwitzdecke hat daher weder über nach, geschweige denn auf der Koppel was zu suchen - super, auf der Koppel, total toll, wenn es regnet und die Decke auf noch das ganze Wasser aufnimmt! Tolle Idee... Und dann noch nichtmal wärmt, denn dafür ist eine ABSCHWITZdecke ja nicht da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Eine Abschwitzdecke ist nicht Wetterfest. Warum kann die niemand vom Stallpersonal abmachen? Man lässt sie eh nicht über Nacht drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  30.08.2021, 13:19

vermutlich hat nach dem abendlichen ab- oder umdecken niemand mehr dienst. meist ist das umdecken die letzte tätigkeit am abend.

Weder über Nacht damit in der Box noch tagsüber auf die Koppel! Sinn und Funktion einer Abschwitzdecke scheint dir nicht geläufig. Die Dinger nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie nach außen ab, dafür sind sie da. Optimalerweise ist dein Pferd dann nach einiger Zeit da drunter einigermaßen trocken und die Decke feucht/nass. Dann kommt sie runter! Und zwar zz. Denn dann kann sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen und die Feuchtigkeit geht zurück auf das Pferd. Welches darunter dann anfängt zu frieren und auszukühlen. Was Krankheiten bis hin zum Kreislaufversagen Tür und Tor öffnet.

Für die Koppel ist eine Abschwitzdecke schon gar nicht geeignet, ein Regenguss und das liebe Tier steht dann da mit nasser Decke, möchtest du es noch längere Zeit gesund und munter um dich haben, dann lass das auf jeden Fall sein!

Pferde müssen nicht - im Winter schon gar nicht - patschnass geritten werden, man kann die Arbeit auch anpassen. Und wenn du keine Möglichkeit hast, dein Pferd nach dem Abschwitzen selbst auszudecken oder von jdm ausdecken zu lassen, dann musst du eben solange trocken führen/reiten, bis du es auch ohne Decke in die Box stellen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

nein.

du kannst dein pferd nach der reitstunde trockenreiten, bis das nachschwitzen aufgrhört hat und es dann wegstellen. das dauert etwa 20 minuten.

abschwitzdecken dürfen maximal 20 minuten am pferd verbleiben - einzige ausnahme thermatex (ab 300 euro) und nie ohne aufsicht. ein pferd, das eine abschwitzdecke trägt, darf damit unter keinen umständen nass werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Erstens wird ein Pferd vom Schweiß nicht tot umfallen. Es wird sich so hinstellen, dass es trocknet und fertig. Eine Abschwitzdecke nimmt ein bisschen Feuchtigkeit auf, eine gute Abschwitzdecke leitet die Wärme ab. Das Ergebnis: Pferd hat nach 30min einen nassen Lappen auf dem Rücken. Dann MUSS die Decke runter!

Zweitens, Du hast ein Fjordpferd. Weißt du wo die herkommen? Da ist es immer nasskalt.

Drittens: eine Abschwitzdecke ist nicht für draußen geeignet. Wenn es regnet wäre das ziemlich blöd. Dann hast du wieder nen nassen Lappen auf dem Pferd. Noch dazu verdrehen Abschwitzdecken schnell. Das Pferd wälzt sich mal oder die Decke verrutscht beim Hinlegen/Aufstehen. Dafür gibt es Outdoordecken.

Nach dem Reiten bürsten, wegstellen und Raufutter anbieten, fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren