Pferd kann nicht ohne anderes?

5 Antworten

entweder du putzt sie dort, wo sie die anderen sehen kann oder stellst ein anders mit daneben - DAMIT wären aber nur die Symptome behoben,nicht aber das Problem.

für letzteres brauchst viiiiiiel Geduld :

schnapp dir ein nettes ruhiges anders Pferd und stell es in die NaCHBARBOX ggf auch eine weiter, wenn sie es dann noch gut sehen(aber das wäre sowieso irgendwann der nächste Schritt)

hol deine Stute und putze sie - aber nicht IN der Box sondern davor, so, daß sie das andere Pferd sieht.

wenn sie das artig und ohne Geschrei mitmacht , geht es damit weiter, dass das Gesellschaftspferd immer weiter weg rückt.

außerdem stelle deine Stute mal ne Halbe oder ganze Stunde in die Box und das andere Pferd eine oder 2 daneben mit lecker Heu

hole dann das andere Pferd raus und gib deiner Stute noch etwas

Heu UND gehe weg !

DAS wirst du sicher mind eine Woche lang machen müssen, bis sie ruhiger wird, kann auch sein, es dauert einen Monat!

wenn sie zuverlässig ruhig ist im Stall:

nach 15-30 Min sollte das Heu alle sein, du gehst hin, holst sie raus zum Putzplatz und putzt sie

und sie geht auf die Weide zurück

oder ihr macht einen spaziergang mit grasen, WENN sie entspannt ist, sonst noch nicht.

Ich weiß nicht, wie sehr sich das Verhalten etabliert hat, aber du brauchst jetzt doe 6-10fache zeit,ihr den Quatsch abzugewöhnen.

wie gesagt: GEDULD ist superwichtig, immer cooooool bleiben, nie in Streß verfallen oder in Hektik oder schimpfen; notfalls eben weg gehen - wenn sie es wirklich lernen soll.

Falls dir der Aufwand aber zu viel ist: mußt du mittel und wege finden, mit dieser Unart zu leben....

wir haben 2 Stuten, Mutter und Tochter,die 16 JAhre nicht getrennt wurden und es ist auch nicht einfach, sie einzeln zu händeln - aber es geht nach 9 Monaten langsam aber sicher etwas besser.... Wenn Pferde nicht von Fohlen an vernünftig erzogen worden sind, hat man später halt Probleme....

Viel Erfolg wünsch ich dir und noch viel mehr Geduld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht sie das nur in der Box oder auch schon beim Führen, oder wenn du sie anbindest? Ist sie ganz alleine dort oder sind noch andere Pferde in der Nähe (Sichtkontakt)?

In jedem Fall erstmal: Bitte putze nicht in der Box, m. M. nach ist das höchst fahrlässig. Selbst wenn das Pferd ruhig wäre, kann es schnell passieren, dass du getreten wirst oder sogar eingequetscht wirst und dann nicht mehr weg kannst. Letzteres ist mir selbst sogar mal passiert, daher kamn ich dir aus Erfahrung sagen, dass das definitiv keine angenehme Sache ist! Lieber das Pferd draußen anbinden, sodass ihr beide mehr Bewegungsspielraum habt und du zur Not schnell weg kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Chrissi122190
Fragesteller

Oke danke für den Tipp mit dem

putzen. Sie macht das nur beim putzen, führen ist kein Problem. Bis jetzt immer nur als sie in der Box dann war. Sie hat leider dort keinen sichtkontakt zu den anderen

GillyDi  10.11.2019, 19:36
@Chrissi122190

Dann probier sie bitte mal anzubinden, vllt ist es bei euch ja sogar möglich sie irgendwie so anzubinden, dass sie die anderen sieht.

Ohne euch gesehen zu haben, würde ich erstmal versuchen das Problem einzugrenzen. Du sagst Wegführen geht, aber in der Box stehen nicht. Dazwischen gibts aber noch ganz viel anderes. Teste aus, in welchen Situationen sie entspannt ist und wann sie beginnt nervös zu werden (darauf achten es nicht eskalieren zu lassen!)

Wir hatten das selbe Problem mal, war allerdings keine Leitstute, sondern ein rangniedriger Wallach, der ein Riesen Theater machte, wenn er von seinen Stuten getrennt wurde.

Wir haben alles mögliche versucht und da er extrem durch den Stress abgenommen hatte, haben wir auch das Futter komplett umgestellt. Alle versuche haben überhaupt gar nichts gebracht. Mit der Zeit wurde das ganze besser und nach etwa 1 Monat hatten wir auch keine Probleme mehr.

Natürlich mussten wir das Pferd manchmal in die Schranken weisen. Denn ich lasse mir nicht auf der Nase rumtanzen. Ich lasse mich weder umrennen, noch kann das Pferd die ganze Zeit so rumspringen, dass ich 15 Minuten zum Aufsteigen brauche.

Das Ganze haben wir mit der Zeit geschafft. Er musste sich daran gewöhnen, von seinen Stuten getrennt zu werden und auch mal Tage ohne sie aushalten (dafür natürlich mit anderen Pferden). Zudem müsste man ihm zwischendurch mal seine Grenzen aufzeigen. Führen konnte man teilweise nur mit Hengstkette. Geputzt haben wir nur vor der Box, damit es wenig Möglichkeiten gibt mich zu verletzten

sie ist einfach marke schreihals. eine art kontrollzwang. eins der andern pferde könnte was machen, was sie nicht mitkriegt... oder ihr grad den rang ablaufen.

stell ein unruhiges pferd zum putzen NIE in die box. falls es nicht anders geht, sofort kurz anbinden. das gezappel kann für dich lebensgefährlich werden. ihr habt doch sicher einen putzplatz mit anbinder. lass sie schreien. manche hören irgendwann auf damit, andere nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

putz sie am Putzplatz oder dawo sie die anderen Pferde sehen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde