Absolute boxenruhe pferd?

7 Antworten

Boxenruhe heißt, man soll das Pferd möglichst wenig bewegen. Natürlich kannst du es auch mal ein paar Meter aus der Box führen, um es zu putzen. Das kann sogar gut sein, damit der Kreislauf etwas in Schwung kommt.

Also als meine Reitbeteiligung mit Muskelfaserriss in der Box stand, durfte er in der Anfangszeit nicht einmal den Meter aus der Box raus. Bis wir das durften, hat es etwas gedauert.

bei absoluter boxenruhe bekommen die allermeisten pferde über den zeitraum, in dem bewegung wirklich kritisch ist, ein beruhigungsmittel, damit der bewegungsdrang unterdrückt wird und das pferd sich wirklich geringstmöglich bewegt. jede falsche bewegung könnte das todesurteil für das pferd sein.

wenn pferd putzen, dann in der box.

häufig wird auch nicht mehr normal abgemistet, sondern das pferd auf eine spänematratze gestellt. heu gibt es aus einer bodenraufe.

absolute boxenruhe bedeutet, das pferd bleibt drin, bis der tierarzt der meinung ist, man könnte das beruhigungsmittel absetzen.

es kommt natürlich auf den tierarzt an. manche himpen schon bei einer leichten zerrung oder einer überlastungslahmheit (gut - bei einer überlastungslahmheit muss man häufig den besitzer bremsen, dem es nicht früh genug wieder in den sattel gehen kann) oder bei einer leichten rehe... andere warten mit boxenruhe längstmöglich. und wenn die zweite sorte absolute boxenruhe sagt, würde ich das pferd nur rausholen, wenn der stall brennt.

ich kenne euern tierarzt nicht und weiss daher nicht, welcher sorte er angehört und ich weiss nicht, was dein pferd genau hat.

lass das pferd in der box, bis du noch mal mit dem tierarzt geredet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Absolute Boxenruhe, warum, wenn ich fragen darf?

Aber ja, zum Putzen, sauber machen und ggf. Wunden/Narben verarzten kann man ein Pferd sicherlich insgesamt 4m führen.

Viel wichtiger, als diese 2m wäre dann Kopfarbeit in der Box um die Langeweile und das abgucken doofer Angewohnheiten (Koppen, Weben, Stäbe beißen etc) frühzeitig zu unterbinden.

Fällt mir spontan ein: Äpfel aus dem Wassereimer fischen lassen, Karotten klein schneiden und in ein Küchentuch einwickeln und auspacken lassen, engmaschiges Heunetz.

Gute Besserung dem Patienten ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt drauf an, weshalb. Bei manchen Erkrankungen könnte schon das notwendige Drehen auf hartem Boden (wenn du vom Putzplatz wieder zurück willst, musst du ja drehen) Probleme bereiten. In der Box ist ja immer weich eingestreut. Also frag am besten deinen Tierarzt nochmal. Aber im Normalfall ist einmal zum Putzplatz und zurück kein Problem.