Pferd wird zu Pulverfass

3 Antworten

Erst mal müsste man wissen was für eine Verletzung das war. Ich halte bei fast allen Verletzungen die Boxenhaft eher für negativ. Bei uns kommen die Pferde immer in einen abgeteilten Bereich des Offenstalls - groß genug um sich bewegen zu können - aber zu klein um darin rennen zu können. Durch das das die Pferde dann bei ihrer Herde sind und sich noch wenigstens etwas bewegen können werden die gar keine Pulverfässer.

Ich würde dir eine Wegkoppel empfehlen. Dafür mußt du eine kleine Koppel mit Wegen ausstatten - mit hilfe von E-Zaun Bändern. Sie darf darin nur laufen können - kein Weg darf länger als 5 m sein sonst könnte sie antraben. Bogen - Zickzack usw. Darin kann sie sich dann frei bewegen und du bist in Sicherheit.

Das Medikament würde ich ganz weglassen und dafür hochdosiert Vit. E und D zufüttern. Das Kraftfutter ist hoffentlich vollkommen gestrichen gewesen, oder? Sollte sie Kraftfutter erhalten, sofort streichen.

loouisaaaa
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die lange Antwort. Sie hat aufgrund eines Knorpelschadens und weiteren Kleinigkeiten im Bereich der Hufrolle Hyaluron und Cortison vor ein paar Wochen und jetzt Tildren ins Hufgelenk gespritzt bekommen. Ihre Paddokbox ist schon etwa 10x5m groß und eigentlich fast schon zu groß, da sie auf und ab traben kann und ihre Herde hat sie in Sichtkontakt. Sie bekommt eine Hand voll haferfreies Müsli, das notwendig ist um ihr Zusatzfutter (iwest magnopodo schmeckt ziemlich eckelig), Mineralfutter und den Hustensaft darin zu "verstecken". Auf das Ventranquil werde ich denke ich leider nicht verzichten können, da es wenigstens einen kleinen Effekt hat, der aber schon sehr wertvoll ist.

friesennarr  20.11.2014, 14:17
@loouisaaaa

Ventraquil hat etliche Nebenwirkungen weswegen ich auf Vit E und D ausweichen würde die Beruhigen noch viel mehr. Zusätzlich kannst du noch etwas Bierhefe mit dazu geben dann schläft sie dir vermutlich eher ein als das sie noch weiter spinnt.

Du hast vermutlich Angst das sie dir voll durchknallt wenn du das Beruhigungsmittel weglässt, ist eigendlich das Gegenteil. Aber naja ich hätte das Pferd gar nicht erst eingesperrt. Das ist bei solchen Problemen eher schlecht.

Auch im Schritt kann man ein Pferd "auspowern" - Zirkuslektionen, Bodenarbeit, Dualaktivierung (hab da aber keine eigenen Erfahrungen)

Ruhig stellen würde ich eher lassen...

Du wirst sie wohl mit Schlaufzügeln reiten müssen, das ist für Deine und ihre Gesundheit besser, und soo schlimm ist es ja auch nicht.

ponys4ever  22.11.2014, 10:45

du weißt schon, was du da sagst? Schlaufzügel sind die schlimmsten der Hilfszügel. Lass das!