Haflinger Haltung mit Koppel den ganzen Tag und in der Nacht Box?

6 Antworten

umgekehrt - tagsüber arbeiten und nachts auf die weide.

wieviele stunden hast du denn jeden tag zeit, um das tier zu beschäftigen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Heklamari  24.08.2021, 19:46

Haffis sind Arbeitstiere: Kutsche ziehen den Vormittag über, mittags 1-2 std magere Weide oder Stroh+heu- Mix im Paddock . nachmittags 2std FLeissig reiten und hernach ein gemütlicher Spaziergang bevor es für die Nacht auf eine MAGERE Weide geht

Von Experte Hjalti bestätigt

Warum denn ein eigenes Pferd, wenn du noch so unsicher bist?

Und warum gerade einen Hafi? Versteh mich nicht falsch, das ist eine tolle Rasse, aber bei denen wirst du nur glücklich, wenn du weißt, was du tust.

Ich persönlich würde kein Pferd, egal welcher Rasse, in die Box packen. Das ist einfach super ungesund für Körper und Geist.

Such dir einen gut geführten Offen- oder Aktivstall, gerne mit Diätgruppe.

Haflinger sind Arbeitstiere. Ein bisschen reiten und ein bisschen am Boden düdeln macht die nicht glücklich und lastet sie nicht aus - und dann werden sie sehr unangenehm.

Lillysio
Fragesteller

Was für ein Pferd empfiehlst du Ich möchte ein Pony!!!!! Bin 1,70 und wiege 60kg ich beschreibe mal den Stall er ist nämlich eher klein: es gibt einen stall mit ungefähr 4 Boxen aber dafür recht groß, reitplatz, da neben kleine Wiese(kaum noch graß drauf weil dort permanent Pferde stehen), kleines Stück weiter weg große saftige Wiese. Wie würdest du das machen

verreisterNutzer  24.08.2021, 20:50
@Lillysio

Ich würde den Stall wechseln und erstmal eine RB nehmen, bis ich sicherer im Umgang wäre.

Lillysio
Fragesteller
@verreisterNutzer

ok Also momentan sind wir noch nicht da es ist nur eine Überlegung bin erst 12 und wir ziehen vllt. In vier Jahren dahin also alles nur eine Überlegung☺️ Kennt du noch andere ponyrassen die für so einen stall geeignet sind momentan reite ich seit 6 Jahren deshalb kann ich noch nicht springen, Dressur oder so aber kann sich ja in 4 Jahren noch viel ändern und ich hätte auch meinen Trainer da der mir helfen würde bei Pferdesuche und so! Also mache das nicht aleine bloß meine Eltern haben keine Ahnung mit Pferden😂

verreisterNutzer  24.08.2021, 21:35
@Lillysio

Naja, in der Frage schreibst du von "bald".. das klingt jetzt nicht nach "mal überlegen" ...

An den Stall würde ich gar kein Pferd stellen. Such dir einen ordentlichen, gut geführten Offenstall.

Von Experte pony bestätigt

Einen echten Haflinger ist es gleich, ob er Abends in der Box steht. (Im Offenstall, würde der unter normalen Pferde platzen, außer es gibt Futterautomaten) Wobei den baut der in einer Nacht und Nebelaktion einfach ab.

Ach ja nur wenn er auch wirklich arbeiten darf! So 5 bis 8 Stunden am Tag. Das sind schon recht brauchbare kleine schwere Jungs.

Mal eben durch die Halle scheuchen und nee Stunde Ausritt, dann reißen sie Dir die Hütte ab. Mal eben bisschen beschäftigen ist bei denen nicht. Denen ist nicht Umsonst, einfach nur stinke "langweilig". Die lösen die Problem der Welt mit einem Huf und mit dem anderen Huf ersteigen sie die Eigernordwand. Es sind hochgradig arbeitssame, aber auch eigenwillige Tiere. Damit sie halt nicht aus der Wand fallen.

Haflinger sind nur bei guter Ausbildung und hoher Auslastung echt gute Anfängerpferde. Es sind die optimalen Pferde für die ganze Familie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  24.08.2021, 18:39

jaaaaa.

tagsüber schaffen und nachts auf die weide.

da sieht man zum beispiel, dass die richtig bock haben.

Holzrücken ohne Gebiss und ohne Leinen - Silke Hagmaier - YouTube

StRiW  24.08.2021, 18:49
@pony

Nur so geht es im Wald, das Pferd ist immer an Deiner Seite, es ist Deine Lebensversicherung.

pony  24.08.2021, 18:53
@StRiW

ich hoffe, das sehen sich ein paar leute an, die noch nie pferde haben arbeiten sehen und schon rumjaulen, wenn das schulpony mal am nachmittag 4 stunden lang im unterricht läuft, dass das tierquälerei ist... dabei hat es die hälfte der zeit kaum was zu tun.

Was denn nun? In deiner letzten Frage handelte es sich um ein Fjord und jetzt auf einmal um einen Haflinger?

Ich würde mir an deiner Stelle noch kein Pferd zulegen wenn ich all diese Fragen die du hier gestellt hast nicht weißt.

Jedes Pferd braucht täglichen Koppelgang, ob Haflinger oder nicht.
Am besten das Pferd steht in einem Offenstall aber falls das nicht möglich ist, dann wenigstens trotz Boxenhaltung so viel Weidegang wie nur möglich.

Nicht jeder Haflinger braucht Zusatzfutter oder Kraftfutter. Es kommt auf das Alter und den Gesundheitszustand an. Am besten ein Blutbild machen lassen.

Entweder 24 Stunden Zugang zum Heu oder morgens, mittags und abends aber das machen für gewöhnlich die Hofbesitzer bzw. Mitarbeiter des Hofes, darüber brauchst du dir also nicht den Kopf zerbrechen.

und wie oft du ihn beschäftigen solltest kommt auf sehr viele Faktoren ab: Alter, Gesundheitszustand, Haltung, was du mit dem Pferd machen willst, etc..

Mein Pferd steht im Sommer permanent mit anderen Pferden auf einer großen Koppel. Da mache ich 3-4 mal pro Woche was mit ihr. In dem Fall reicht das. Sie hat ja auf der Koppel genug Bewegung.
Ein Boxenpferd sollte dagegen allerdings täglich bewegt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd
Lillysio
Fragesteller

Is nur eine Überlegung mit verschiedenen rassen bin erst 12 Jahre und das ist in 4 Jahren da kann sich noch viel ändern😂 also wenn Fragen zu anderen rassen kommen nicht wundern😅😂

HorseCatOwner  25.08.2021, 08:04
@Lillysio
Bald bekomme ich einen Haflinger

hört sich aber nicht nach erst in 4 Jahren an

Lillysio
Fragesteller
@HorseCatOwner

Hier in Bayern geht es nicht weil wir keinen Platz haben und meine Erfahrung ist wie ihr gemerkt habt auch nicht so groß wir ziehen in 4 Jahren um erst dort bekomme ich ein Pferd!! Ich weiß das ich jetzt noch nicht bereit bin😊welche rasse empfiehlt ihr sonst so?

HorseCatOwner  26.08.2021, 07:28
@Lillysio

also ich finde es kommt nicht unbedingt auf die Rasse an. Es kommt darauf an, was erwartest du von einem Pferd und was möchtest du mit dem Pferd genau machen? Eher Wester, eher Dressur, eher gemütliche Ausritte?

Lillysio
Fragesteller
@HorseCatOwner

Ich würde einen gemütlichen Ausritt machen. Ich weiß dass es nicht auf die Rasse ankommt aber ich muss mir das Pferd und so weiter selbst kaufen auch die monatlichen Kosten deswegen wäre es toll zu wissen wie viel ich sparen muss.

HorseCatOwner  26.08.2021, 09:15
@Lillysio

das kommt auf das jeweilige Pferd an.

Anschaffungspreis wird schätzomativ für ein Pferd für einen gemütlichen Ausritt zwischen 5.000 und 10.000 EUR

Dann kommt es halt drauf an, wie viel Einstellkosten monatlich zu zahlen sind, wie oft der Tierarzt kommen muss, wie oft Osteo kommen muss, wie oft der Hufschmied kommen muss und ob das Pferd beschlagen ist oder nicht, etc....

Punkgirl512  26.08.2021, 09:28
@Lillysio

Wenn du damit meinst, dass es ein eigener Stall wird:

Ach, hier ein Zaun kaputt, da die Tränke geschrottet, hier mal eben den Boden besser befestigen, da neue Paddockplatten, hier noch ne neue Heuraufe, aber huch, das Wasser friert im Winter, da muss man noch was drum bauen, ... ein eigener Stall ist nicht "ohne Kosten", sondern mit vielen nicht kalkulierbaren Kosten und Arbeitsaufwand verbunden.

HorseCatOwner  26.08.2021, 09:32
@Lillysio

falls es sich tatsächlich um einen eigenen Stall handelt, solltest du aber mehr als nur ein Pferd haben. Pferde sind Herdentiere und ein Pferd alleine ist einfach nur arm.

Dann fallen also Kosten für mehrere Pferde an, Futterkosten, und all das was Punkgirl ebenfalls beschrieben hat.
Da kommt es also viel günstiger, wenn man sein Pferd einfach in einen passenden Stall einstellt.

Lillysio
Fragesteller
@Punkgirl512

Nein ich meine weil das eine bekannte ist und sie meinte dass das Pferd dort dann kostenlos im Stall stehen könnte. Eigener Stall habe ich nicht vor😂

Punkgirl512  26.08.2021, 10:11
@Lillysio

Ahja, klar, man lässt andere ja auch immer völlig kostenfrei bei sich stehen, weil man "bekannt" ist.... Das schlag dir mal bitte aus dem Kopf. Vermutlich ist sie genauso alt wie du.

Lillysio
Fragesteller
@HorseCatOwner

Dass man Pferde nicht alleine halten darf weiß ich habe ich auch nicht vor.👍

Lillysio
Fragesteller
@Punkgirl512

Nein das ist meine Trainerin und sie hat gesagt wenn ich ihr helfe geht das. Und sie ist 45

Punkgirl512  26.08.2021, 10:13
@Lillysio

Ahja. Klar, man lässt immer andere Pferde kostenfrei bei sich stehen.

Schlag dir das weiterhin aus dem Kopf - wer weiß, ob du diese Trainerin noch hast in 4 Jahren.

Lillysio
Fragesteller
@Punkgirl512

Stimmt auch wieder😩habt ihr Erfahrung mit Connemara Ponys nur ne frage möchte keins möchte nur wissen und mir über viele Ponys Erfahrung holen

Punkgirl512  26.08.2021, 11:38
@Lillysio

Erfahrung bekommt man, durch eigene Erfahrungen.

Lerne erstmal weiter reiten, reite viele verschiedene Pferde und Ponys, dann lernt man manche Rassen auch kennen. Zudem kommt es ja weniger auf die Rasse an sich an als auf die Ausbildung des Pferdes.

Und ja - ich kenne mehrere Connemaras. Aber das wird dir nicht viel bringen an dem Punkt.

Wer weiß, was in den nächsten Jahren bei dir alles noch passiert.

HorseCatOwner  26.08.2021, 11:43
@Lillysio

ich habe keine Erfahrung mit Connemaras aber nachdem du dir erst in 4 Jahren ein Pferd kaufst, brauchst du dir jetzt über die Rasse noch keine Gedanken zu machen.
Warte einfach ab wie gut du bis dahin reiten kannst und wie groß und schwer du bis dahin bist

Nö, das klingt nach keiner guten Haltung.

Sicher, dass du wirklich soweit bist für ein eigenes Pferd? Dir fehlt anscheinend noch einiges an Grundwissen und vor allem eine Art Mentor bzw. jemand der dir zu Seite steht.

Nachts Box ist immer kontraproduktiv. Besser wäre ein gut konzipierter Offenstall. Hier für den Haflinger aber möglichst kein 24/7 Heu, sondern angepasste Heu-Rationen. Ebenso die Weide - Haflinger sind sehr Hufrehe-anfällig, so viel Gras können die nicht unbedingt ab. Wenn der nicht vorbelastet ist, würde ich mir was suchen, was nahezu keine Weide dabei hat.

Heu füttern so, dass nicht mehr als 4 Stunden Fresspause entstehen. ggf. mit Stroh strecken - darum kümmert sich aber ja hoffentlich der Stallbesitzer dann ;)

Haflingerzusätze... das klingt mal wieder nach einem bestimmten Wörterbuch.

Lasse ein Blutbild machen, ob da etwas fehlt. Zink schadet grundsätzlich erstmal gar nicht - hat das Pferd aber überhaupt irgendwelche Anzeichen, dass Zink fehlt, in Haut & Fell?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin