Pferdefütterung- Maissilage in großen Mengen als Heuersatz auf Koppel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maissilage ist KEIN Pferdefutter. Ich habe mir mal Maissilage (1 Eimer voll für 5 Pferde) besorgt, wollte ihnen eine Abwechslung bieten. Keines meiner Pferde mochte sie.

Maissilage kann NIEMALS Heu ersetzen. Für Kühe - das sind Wiederkäuer! - und Schweine ist das ein gutes Futter, aber nicht für Pferde!

In vielen Landstrichen war dieses Jahr die Heuernte schlecht, einen zweiten Schnitt gab es mancherorts gar nicht. Deshalb ist dort das Heu sehr knapp oder sehr teuer.

Ich vermute, dass der Stallbesitzer deshalb kein Heu mehr hat, oder sparen will.

Und es ist egal, ob es sich bei den Pferden um Turnierpferde oder Freizeitponys handelt.

Wenn der Stallbesitzer sich nicht umstimmen lässt, musst du mit deinem Pferd da weg! Und die anderen natürlich auch...

Ich würde auch mit Pensionsstallbesitzer sprechen und ihn nach seinen Beweggründen der Futterumstellung fragen.

Natürlich brauchen auch Pferde eine ausgewogene Fütterung, die ihr Alter und ihre Beanspruchung berücksichtigt. Dann würde ich die Pferde in der Koppel beobachten, wie sie die Maissilage annehmen und auch verdauen (Pferdeäpfel sollen einigermaßen geformt bleiben), also kein Dünnpfiff. Maissilage ist sonst ein gutes Futter mit viel Rohfaser, dass darüber hinaus auch staubfrei ist. Zu beobachten ist auch, wie Dein Pferd sich bei dieser Fütter entwickelt, ob es zu viel Gewicht aufnimmt. Zu fragen ist auch, wie die Maissilage angebaut wurde. Sie sollte nicht zu stark mit Stickstoff gedüngt sein, da sich dies in der Fütterung negativ auf die Gesundheit der Pferde auswirken kann. Ich hoffe, dass Du nun einige Anhaltspunkte hast, um ein Gespräch führen zu können.

Wenn es hochwertige Grassilage wäre, würde es ja noch gehen. Permanent in großen Mengen Maissilage ist mit Sicherheit nicht gut. Silage allgemein ist echt Notfallfutter für Pferde. Mais ist viel zu energiereich, als dass es ständig gefüttert werden kann...

davon werden sie nicht nur dick sondern es geht sehr auf die knochen, is also nich so gut. rede doch mal mit dem besitzer des stalles ob es vielleicht ne ausnahme geben kann oder so. außerdem is es garnantiert zu viel energie und dein pferd geht ab wie schnitzel

Das ist schlicht wahnsinn. Hol Dein Pferd da raus. Maisilage ist bestenfalls Rinderfutter. Für Pferde grenzt das an vorsätzliche Körperverletung bzw. richtigerweise Sacheschädigung. Da ist die Kolik vorprogrammiert. Dazu viel zu viel Energie mit Übergewicht als Folge. Dann der Stärkegehalt... Säuregehalt... Insgsamt die Nährstofzusammensetzung. Mit artgerechter Ernährung hat das nichts zu tun. Wenn ich oetwas sehen würde, würde ich den Verantwortlichen mal gründlich schütteln wie wir im Norden sagen.... Auch wenn es nicht um mein Pferd geht.