Hat mein Pferd schon einen Senkrücken?

Foto 1 - (Tiere, Biologie, Pferd)

7 Antworten

aus der auf dem fell sichtbaren "sattelmarke" würde ich sagen, der sattel ist schuld, da hinten zu lang. und wahrscheinlich mit einem schwerpunkt, der für das pferd nicht gut ist.

ich sehe eine haflinger kruppe, eine haflinger sattellage und eine haflinger nierenpartie - und da vorne dran schultern und rist eines warmblüters.

der rist ist sehr lang mit einer ungewöhnlichen form in den rücken hinein und ziemlich knochig.

ich halte das nicht wirklich für einen senkrücken, sondern für eine sehr kurze sattellage und eine sehr feste nierenpartie.

sollte er vorne noch 3cm wachsen und das längenwachstum auch noch knapp 5cm ergeben (wirbelsäule), würde ich sagen, das wächst sich tatsächlich aus.

das pferd muss besonders viel VA und mit aktivierter hinterhand gearbeitet zu werden, um einen reiter schadlos tragen zu können.

wahrscheinlich wäre es besser, das ganze pferd zu sehen. inklusive kopf (gesicht) und schweif und beinen und hufen. dann könnte ich mein schlaues buch zur rate ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
TeamSheen
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :)

Ja, mein Pferd hat einen kurzen Rücken. Dies ist unter anderem einer der Gründe weshalb ich mich für den Cheyenne-DryTex Sattel von Barefoot entschieden habe. Der Sattel liegt zwar etwas zu weit hinten, was aber bei diesen Sätteln nicht schlimm ist, da sich das Teil das man hinter dem Hintern hat (mir fällt der Name grade nicht ein :D) während dem drauf sitzen sogar anheben lässt. Dort hinten liegt also kein Druck drauf. Ich habe zuvor auch extra eine Sattelberatung bei Barefoot gemacht. Auf Bildern sieht mein Pferd wenn ich ihn von der Seite fotografiere am Rücken immer so schmal aus, aber er ist eigentlich eher breit gebaut, Haflinger-typisch :-) Ich weis leider nicht wie man hier ein weiteres Bild einfügt... ich hätte noch ein Ganzkörperbild. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit wie ich Ihnen das schicken kann? :D

pony  05.06.2017, 00:57
@TeamSheen

du könntest eine antwort schreiben und das bild dort posten.

eine beratung bei einem sattler wäre besser gewesen als eine von einer firma, die sättel herstellt.

dass der sattel hinten nicht aufliegt - ähm er liegt auf, da man deutlich die sattelmarke auf dem ende der sattellage erkennt - oder dass man ihn anheben kann... das geht bei JEDEM sattel.

der rücken ist von der länge fast okay. die sattellage ist nur sehr kurz.

ich vermute, der sattel liegt zu weit hinten - und einen baumlosen sattel würde ich zum anreiten nicht empfehlen.

da wäre der billigste militärsattel noch besser. zum anreiten hätte ich sowieso einen militärsattel genommen.  mit einem passend gefalteten woilach liegt der sattel besser als jeder barefoot. und man kann darin englisch reiten.

und - dein sattel liegt nicht gleichmässig auf. der grosse scheckfleck, der vom rist zur schulter verläuft - das eine ist kein muskel, sondern eine schwellung. sieht aus wie satteldruck.

eigentlich würde ich auf dieses pferd einen westernsattel  oder einen camarguesattel - oder auch einen spanischen oder einen kosakensattel legen. es gehen nahezu alle sättel, die aus lederkissen bestehen, einen kurzen hinterzwiesel haben oder die von unten her gepolstert werden können - und die vor allem hoch gekammert sind.

der barefoot liegt nicht stabil auf dem pferd. mir sagt die sattelmarke, dass er vor und zurück schaukelt.

pony  05.06.2017, 01:01
@pony

alte militärsättel haben einen federbaum. der verteilt das reitergewicht dreimal besser als jeder baumlose.

TeamSheen
Fragesteller
@pony

Bei mir kommt diese Meldung irgendwie nicht mehr, die man anklicken kann um Fotos in die Kommentare zu fügen :(

Bezüglich der Schwellung... meinen Sie den helleren Fleck auf dem dunklen? Das Pferd ist nass (mit Wasser eingesprüht da er vor der Duschbrause noch Angst hat). Eine Schwellung ist mir bisher nicht aufgefallen...

Ja, das Pad das unter dem Sattel ist, liegt weiter hinten auf. Wenn das Pferd dann ein kleines bisschen schwitzt sieht man den Abdruck. Aber der Sattel selbst übt auf diese Stelle eigentlich keinen Druck aus. Der Sattel setzt den Reiter weiter nach vorne. Ich werde versuchen irgendwie die Bilder hier rein zu bekommen :D

Nein,das ist definitiv kein Senkrücken. Er hat eine recht starke Muskulatur in Kruppenbereich,aber Senkrücken ist nicht. Alles Ok.

Mit baumlosen Sätteln ist das so eine Sache - ein Sattel mit Baum verteilt das Reitergewicht wesentlich besser u. gerade bei einem jungen, noch überbauten u. nicht richtig bemuskeltem Pferd wäre baumlos für mich keine Option. Und klar erzählt dir der Sattelhersteller, dass sein Sattel der beste ist - das erzählt dir jeder, möchten ja alle was verkaufen. Hier würde ich immer einen unabhängigen Sattler zu Rate ziehen!

Man könnte das ein bisschen besser sehen mit einem Bild, welches das ganze Pferd bzw. zumindest mit Hals u. Beinen zeigt. Der Rücken von deinem Pferd sieht aber so nicht schlimm aus, es fehlen noch Muskeln (auch am Bauch), Kruppe überbaut (normal für das Alter), mit viel Bodenarbeit wird das alles u. die Kruppe usw. verwächst sich noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
TeamSheen
Fragesteller

Ich halte nicht so viel von Sätteln mit Baum... sie können sich Veränderungen nicht wirklich anpassen. Deswegen hab ich mich damals für einen baumlosen Sattel entschieden, da dieser sich grad bei einem so jungen Pferd an Veränderungen anpassen kann. Der Sattel den ich habe, hat ein integriertes VPS-System. Das haben die normalen baumlosen Sättel nicht... also absolute Wirbelsäulenfreiheit und Schulterfreiheit. Unter dem Sattel befindet sich noch ein Physiopad, das den Druck noch besser verteilt.

Nein! Keine Sorge, mit ein bisschen Training wird der Rücken noch muskulöser. Dazu eignet sich super Longenarbeit mit Trabstangen usw.
Viele Grüße :)

Bitte unbedingt auf einen passenden Sattel achten. Wenn dieser drückt, können sich keine Muskeln bilden und der Senkrücken mit allen Problemen ist vorprogrammiert.

TeamSheen
Fragesteller

Ich habe extra einen baumlosen Sattel, der sich gut für noch nicht eingerittene Pferde eignet und auch bestens für Pferde mit kurzem Rücken ist :-) der Cheyenne-DryTex von Barefoot