unkonzentriertes pferd bei bodenarbeit - was tun?

4 Antworten

Du musst dich dem Pferd gegenüber klar als Chef behaupten. Das hört sich nach einem Rangordnungsproblem an. Das Pferd akzeptiert dich noch nicht als Höhergestellten in der Hierarchie. Wenn du das "Leittier" bist wird dein Pony mehr auf dich fixiert sein.

Außerdem können sich Jungpferde sowieso nur kurz konzentrieren. Überfordere ihn somit nicht!

du solltest darauf achten nicht zu viel und zu lang von ihm etwas zu erwarten, gerde bei jungen Pferden ,wie unten schon beschrieben. Allerdings wird denen auch recht schnell langweilig. Du solltest die aufgaben etwas spannender machen und dir evt mehr aus denken. dann kannst du immer wenn du merkst so langsam schwindet seine Aufmerksamkeit eine neue aufgabe auspacken oder mehrere Sachen machen. und immer wenn der kopf auch nur in ne andere Richtung geht mit ohren oder so, dann musst du sofort auf dich aufmerksam machen und evt ne neue aufgabe beginnen, dass er sich wieder schön konzentriert. Später merkst du auch was ihm besonders spaß macht, das kannst du immer mal dazwischen schieben dann hat er mehr spaß und ist mit mehr elan und Aufmerksamkeit dabei Du musst auch wissen, wann du es beenden musst, ist auch oft mal ein wichtiger punkt :)

Auch plötzliche dinge, die das Pferd nicht erwartet (alleine schon wenn du beim führen ganz plötzlich einfach mal umdrehst oder Richtung wechselst oder sonst was) , lassen das Pferd mehr auf dich achten.

Beschäftige dich auch mal etwas mehr mit bodenarbeit (also lesen, lernen ) da gibt's noch viel mehr hilfreiche Sachen und später weist du selbst genau in der Situation was zu tun ist :)

bodenarbeit ist grundsätzlich gut.

um ihn besser kennenzulernen...

ist verkehrt herum. das pony sollte DICH besser kennenlernen. dazu müsstest du dinge tun, die seine aufmerksamkeit beanspruchen oder die ihn dazu bringen, sich zu entspannen und damit überhaupt aufnahmebereit zu werden.

wie wäre es mit abstreichen, massieren und t-touch-übungen? abstreichen und t-touch kannst du auch als belohnung einsetzen. wenn du kommandos per handzeichen gibst, aufmerksamkeit per schubs an der schulter einforderst und auch mit der erlaubnis, das das pony dich berühren darf, lobst, lernt er schnell, dass es sich lohnt, sich auf dich zu konzentrieren.

ich würde mit diesem pony quasi umgekehrt arbeiten: zuerst lernt es handzeichen und berührungen, die stimme kommt erst später dazu.

manche pferde mögen es auch einfach nicht, zugetextet zu werden und wenden sich lieber interessanteren dingen in der umgebung zu, als jemanden, der mühsam versucht, ein entertainment zu veranstalten, für das es sich einfach nicht interessiert.

stell dir vor, du willst eine pferdedoku im fernsehen schauen, wirst jedoch gezwungen, dir statt dessen einen trockenen lehrfilm über chemie anzuschauen - normalerweise beschäftigst du dich mit anderen dingen und hockst deine zeit ab, bist dabei froh über jede ablenkung...

tu dinge, die das pony interessant findet und es wird sich auf dich konzentrieren.

später bei der bodenarbeit gezielt die dehnhaltung trainieren - vorwärts abwärts zu erlauben kann später gut als belohnung eingesetzt werden, wenn du arbeitsintensive und anstrengendere lektionen abverlangst.

auch podestarbeit kann eine gute belohnung sein. finde heraus, ob das pony podestarbeit mag. - die allermeisten pferde und ponys lieben die arbeit mit dem podest. lediglich bei sehr dominanten pferden ist hinsichtlich der podestarbeit eine gewisse vorsicht angebracht...

literaturtipp zum thema:

peter pfister - ranchreiten nicht ganz billig, aber du erfährst wirklich alles, was deine frage beantworten könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was machst du für Bodenarbeit und wie lange sind deine Trainingssequenzen?

Normalerweise lassen sich Pferde ablenken wenn sie gerade nicht hoch konzentriert arbeiten, manchmal weil die arbeit zu langweilig ist. Wenn das bei euch der Fall sein sollte, dann musst du schneller zwischen den geforderten Aufgaben wechseln oder sie in anderen Kombinationen abfragen.

Das Pony ist lieber bei seinen Artgenossen als bei dir, du solltest als interessanter werden. Das Problem beseitigt sich aber meistens auch, wenn sich das Tier mehr auf dich konzentriert.