Wie viel Bewegung braucht ein Shetlandpony?

Bitte keine neuen Antworten, die Antworten hier ähneln sich und sind teioweise nicht treffend zur Frage und nur Sachen die ich selber schon weiß.

8 Antworten

Ich würde denen einfach mal anbieten, dass du dich ab und zu drum kümmern darfst. Natürlich nur wenn du Lust dazu hast. Wenn sie ihr Pony nicht bewegen wollen kannst du ja wenigstens was mit ihm machen. Ich habe meinem Shetty viele Tricks beigebracht wie Steigen oder um sich selber drehen, Flehmen usw. oft gehe ich auch mit ihr Spazieren oder Fahrrad fahren.☺️

cxxkie
Fragesteller

Das habe ich ja alles gemacht, jedoch haben die Besitzer die Koppel so dicht gemacht, dass man das Pony nicht mehr runterholen kann, und sie sind nicht gewillt dafür zu sorgen, dass das geht.

Für ein Shetland Pony ist wenig Bewegung und Zuviel Weide reines Gift.

Ich würde sogar fast soweit gehen dass ein Shetty die anstrengste Pferderasse ist. Ich würde definitiv empfehlen nur abgewogen Heu zu füttern, im Sommer 1-2 Stunden mit Fressbremse auf die Wiese lassen (wenn es nicht schon zu Fett ist und eine Diät braucht) und 5-7x die Woche Bewegung, wobei ich finde dass ein Tier auch mal ein Tag Auszeit vom Menschen verdient hat. Die Bewegung kann durch Zirzensik, langen Arbeit, Freiarbeit, Kutsche fahren, Spazieren / Joggen/ Freispringen usw. Geboten werden.

Fahrrad fahren würde ich aufpassen denn dies ist nicht Erlaubt.

Shettys sind super intelligent und leichtfuttrig. Da kann man sich besser ein Warmblut als Rasenmäher halten, wobei dass natürlich auch nicht gesund ist.

Woher ich das weiß:Hobby
cxxkie
Fragesteller

Auch dir vielen Dank für die Antwort, ich bin da komplett deiner Meinung. Wie gesagt, finden die Leute keine Art von Bewegung notwendig, das sind auch keine Pferdemenschen. Und bis auf das Kutsche fahren, habe ich Versucht immer von allem ein bisschen mit rein zu bringen.

Ich bin halt manchmal mit ihr auf Feld und Waldwegen an der Hand Fahrrad gefahren, da ich das so selber von Bekannten kannte. So lernt man immer war dazu, vielen Dank!

Gabiee  22.04.2020, 21:27
@cxxkie

Und Laufe der Zeit musst du bei Pferdebesitzern weg gucken, du wirst immer etwas entdecken, was nicht nett ist mit dem Pferden. Und man kann es nicht viel ändern, wenn man Anzeigen macht das Veterinäramt beschlagnahmt nicht so schnell die Tiere die meisten Leute beschweren sich, wenn die Pferde dünn sind. Keiner beschwert sich, wenn sie zu fett sind, dafür ist fett viel schlimmer als etwas dünner. Du musst lernen dir das nicht anzutun, weil du leidest dadrunter, wenn du siehst, dass das Pony irgendwann schwer krank wird, weil die das auf die Weide stellen.

cxxkie
Fragesteller
@Gabiee

Ich hatte damals die Idee mit selber ein Endmaßpony zu kaufen, da ich ja die Erfahrung habe und das Shetty so einen Artgenossen hätte und als Handpferd hätte mitkommen können. Platz wäre definitiv genug da gewesen, aber das wollten die auch nicht. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man nicht einfach ohne weiteres ein Tier kaufen kann, sondern die zukünftigen Besitzer immer streng kontrolliert werden sollten.

das pony braucht etwa 20km bewegung im schritt. jeden tag.

es ist zudem nicht erlaubt, ein pony allein zu halten. das ist tierquälerei. das solltest du als reiterin eigentlich wissen.

du brauchst keine angst zu haben, dass das pony allzu fett wird. bevor das passieren kann, wird es an einer reheerkrankung durch die weide eingehen, bzw. krepieren.

die leute haben das pony nicht gerettet. im gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
cxxkie
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja ich weiß, dass man ein pferd nicht alleine hält. Ich habe nicht erwähnt, dass dort Schafe stehen weil es nichts mit der Bewegung zu tun hat. Es ist auch nicht mein Pony, sonst würden dort keinen Schafe sondern andere Pferde/Ponys stehen, dann würde ich es bewegen und es auch nicht den ganzen Tag auf der Koppel halten. Das Problem ist, dass das Pony Freunden gehört, die mir sagten, ich habe keine Ahnung von dieser Rasse, weshalb ich auf diesen Weg versucht Bestätigung und vielleicht neue Argumente zu finden.

pony  23.04.2020, 12:17
@cxxkie

das pony braucht keine schafe zur gesellschaft, sondern mindestens ein anderes pony oder pferd.

ich würde solche leute auch nicht als freunde bezeichnen, da ich mit solchen leuten nicht befreundet sein mag. das leben des ponys wäre mir jedenfalls viel mehr wert, als eine fadenscheinige bekanntschaft.

bitte verständige das veterinäramt und das ordnungsamt. diese leute sind nicht in der lage, die tierschutzgerechten grundbedürfnisse des ponys zu gewährleisten.

es wäre kein problem, 2 ponys mit schafen zu vergesellschaften. wobei man aufpassen muss, weil bestimmte parasiten vom schaf aufs pferd übergehen - und krankheiten auch. z.b. der BSE erreger, der für das jeweilige tier das todesurteil bedeutet, spulwürmer, hakenwürmer, die auch die lunge und das herz befallen können und auch die schaflausfliege aufs pferd, sowie die pferdelausfliege aufs schaf.

was sagt denn der schmied oder hufbearbeiter zur haltung und zum zustand des tieres?

Ich sehe das genau so wie die anderen, die vor mir geantwortet haben. Ein Shetty ist wie alle anderen ein vollwertiges Pferd und muss auch so behandelt werden. Meiner Meinung nach ist das ein Fall für den Tierschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cxxkie
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich sehe das auch genauso wie die anderen vor dir, was ich auch schon mehrfach gesagt habe.

Erstmal dürfen die das Pony garnicht allein halten. Auch: hat das Pony einen Unterstand oder so? Reine Koppelhaltung ist auch nicht erlaubt. An sich braucht ein Pferd im Offen/Aktivstall nicht all zu viel beschäftigung. Aber ab und an mal Kopfarbeit tut jedem Pferd gut (Spazieren, Bodenarbeit, usw).

Und das ständige Grasen ist auch nicht gut, vorallem nicht für die Rasse. Shettys sollten eigentlich so wenig frisches Gras wie möglich bekommen, da sehr Leichtfuttrig und dies zu vielen Problemen führen kann. https://www.dr-susanne-weyrauch.de/vorschlaege/vorschlaege-pferd/rassefuetterung-tinker-und-shetty

Sprich nochmal mit ihnen, ansonsten würde ich mal einen Anonymen Tip ans Vet Amt abgeben.

cxxkie
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Der Unterstand ist vorhanden und (nach langen und häufigen Diskussion) steht es nicht mehr alleine.

Alles was du aufgeschrieben hast, sind Sachen die ich bereits hunderte Male mit denen durchgesprochen habe. Das Pony steht halt wie gesagt nur auf der Koppel und sieht die Menschen nur zum Füttern. Wenn ich nicht kommen würde um es zu putzen, würde das keiner machen. Mir macht halt einfach nur die mangelnde Bewegung sorgen, da ich selber schon Fälle gesehen habe, bei denen die Tiere diese Art von Haltung nicht überlebt haben. Ich habe auch eben nochmal mit denen gesprochen, sie sind nicht gewillt mich zu unterstützen wenn es darum geht das Pony zu bewegen.

Gabiee  22.04.2020, 21:25
@cxxkie

Und bitte niemals ein Shetlandpony am Fahrrad führen, dann hast du kein Versicherungsschutz und außerdem ist das strengstens verboten. Die Frage ist sowieso ob die ihr Shetty Haftpflicht versichert haben. Wenn dir einen Rasenmäher haben wollen, sollen sie einen altes Pferd was schwerfuttrig ist drauf stellen, das braucht nämlich so saftige Wiese aber auch andere Bedürfnisse hat das noch und alleine ein Pferd nur mit Schafe Gesellschaften ist nicht das richtige aber besser als gar nichts.

cxxkie
Fragesteller
@Gabiee

Auch auf die Versicherung hab ich bestanden, eben weil ich viel Spazieren und Fahrrad fahren war. Aber das geht ja jetzt nicht mehr und das Werd ich auch nicht mehr machen.Ich wusste das halt nicht und kannte es von anderen. Dachte auch auf Feld und Waldwegen sei das nicht das Problem. Aber aus generellem Interesse, wie sieht's da mit Inlinern aus? Das machen ja viele

Und ich wollte mir selber auch ein Endmaßpony holen, da dort genügend Platz ist und ich auch die Erfahrung habe, so dass zum einen der Artgenosse da gewesen wäre und zum anderen Bewegung als Handpferd. Das wollten die aber nicht, deswegen bin ich sogar für die Schafe dankbar.

Gabiee  22.04.2020, 22:12
@cxxkie

Auch auf Inlinern darfst du kein Pferd führen. Wie willst denn das Pferd halten?

cxxkie
Fragesteller
@Gabiee

Entweder mit Klappzaum neben mir, wie auch beim Fahrrad. Oder mit Langzügeln, natürlich ohne mich ziehen zu lassen.

Gabiee  22.04.2020, 22:28
@cxxkie

Ideal wäre einfach Gig fahren Dafür sollte man einen Fahrschein haben, ansonsten würde ich dir raten zu joggen Alles andere ist grob fahrlässig und ist nicht versichert. Muss ja nicht deine Schuld sein, wenn das Pferd sich erschreckt. Und trotzdem kannst du den ganzen Schaden dann bezahlen, wenn das Tier irgendwo vors Auto läuft oder Leute um rennt oder oder oder du denkst was soll passieren, das kommt einer mit dem Fahrrad dem Platz da Reifen haben wir schon alles erlebt auf dem Ausritt da liegt der Reiter unten.