Pferd mit 14?

StRiW  28.04.2023, 18:19

Was meinst Du was die Anschaffungskosten eines gesunden Pferdes sind, was Anfängertauglich ist?

Wie hoch die durchschnittlichen Stallkosten bei Vollversorgung?

Yurimaus
Fragesteller

ich würde so um die 6-7 tausend euro schätzen und stallkosten habe ich schon einen stall gefunden für 400€ der gut passen würde

Alexandra1410  29.04.2023, 19:22

Wie willst du diese 50% der monatlichen Kosten übernehmen?
Darf ich fragen wie viel zu da ungefähr gerechnet hast?

Yurimaus
Fragesteller

ich würde um die 480 bis 550€ monatlich schätzen aber ich hab jetzt langsam realisiert das es nicht möglich ist🥲

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich (w12) möchte mir wenn ich 14 bin ein eigenes Pferd kaufen.

rein rechtlich kannst du dir kein Pferd kaufen da du erst ab 18 Jahren einen Kaufvertrag unterschreiben kannst. Also müssen deine Eltern das Pferd kaufen und vor allem dann auch bezahlen und die Verantwortung darüber tragen. Beides kannst du auch mit 14 noch nicht.

Schritt, trab und gallop reiten
stallausmisten
putzen
ein bisschen longieren
Was ich noch lernen möchte:
niedrige Hürden springen
longieren
bodenarbeit kennenlernen
füttern(wieviel von was)

was du kannst ist theoretisch egal - ein bekannter von mir konnte gar nicht reiten und hat sich ein Pferd gekauft. der hat aber VIEL Geld in seine und die Ausbildung des Pferdes gesteckt und nun ist er sogar besser als ich. Das Problem ist eher dass deine Eltern wahrscheinlich nicht so viel Geld ausgeben wollen.

Gerade wenn du aber noch longieren, Bodenarbeit etc lernen willst - wieso musst du das bei deinem eigenen Pferd machen? eine RB für ein paar Jahre wäre da schon sinnvoller. Und wenn du 18 bist kannts du dir, wenn du es dir leisten kannst, ja ein eigenes Pferd kaufen.

Ich reite seid ich 4 bin.

meine Tochter reitet seit sie 1 Jahr alt ist.... okay sie saß da am Pferd oben, einer hat sie fest gehalten und der andere hat das Pferd geführt - aber viel mehr wird das bei dir mit 4 Jahren auch nicht gewesen sein. Da warst du eher Passagier als Reiter... also du reitest aktiv sicher nicht seitdem du 4 bist.

Meinen Eltern würde es passen, wenn ich alles selber finanzieren würde

das glaube ich gern ;-) deine Eltern wollen dass du merkst wie teuer dein Wunsch ist. Denn du kannst mit 12/14 unmöglich dir alles selber finanzieren. Somit wirst du dir auch kein Pferd kaufen können.

en. Daher möchte ich mit meinen Eltern einen kompromiss eingehe, und zwar, dass wir bei den monatlichen kosten es 50/50 machen und den Grundpreis des Ponys sie zahlen und ich das ganze zubehör selber kaufe.

Selbst das wird finanziell für dich nicht stemmbar sein. 50% der monatlichen Kosten macht ca. 250 € pro Monat. Zubehör selber kaufen - ein guter Sattel kann schomal 1.500 € kosten..
daneben möchtest du das deine Eltern das Pony zahlen - das sind mal so 15.000 € die sie dir schenken sollen...

alls der Tierartzt im Notfall kommen muss und es über 500 Euro kostet würde ich mir auch vorstellen, dass es meine Eltern zahlen. Ich weiß aber nicht wie ich sie überzeugen kann.

auch dann wenn die Rechnung 3.000 € ausmacht? und was ist wenn sie so viel nicht bezahlen wollen? Lässt du das pferd dann einschläfern wenn es ne Kolik bekommt weil du die Rechnung nicht bezahlen kannst?

Schule:
In der Schule schreibe ich nur 1er und 2er, obwohl ich wircklich nicht viel lerne.

warte mal bis der Stoff schwerer und mehr wird. dann sieht es anders aus. Bei meinem Studium musste ich ca. 200 Seiten pro Woche lernen..

Ich könnte jeden Tag 1-2 stunden beim Pony sein. Natürlich würde ich mit dem Pony noch reitstunden nehmen bis ich circa 18 bin.

und wer bezahlt die Reitstunden? das sind ja nochmal so 150 € pro Monat an Kosten..

Bitte schreibt eure meinung/ ideen wie ich meine Eltern vom Deal überzeugen kann unten dran!

aus Sicht einer selbst reitenden Mama: Gar nicht. Ich wüsste kein Argument wieso ich meinem Kind mal eben 15.000 € Schenken soll + im Jahr noch weitere 6.000 € und das evt die nächsten 5 Jahre (was dann weitere 30.000 € geschenkt ausmacht).

Das sind solche Summen - sorry aber da hört das ganze für mich auf: Reitstunden okay, RB okay, aber eigenes Pferd. nie im Leben. das kann sie sich kaufen wenn sie auf eigenen Beinen steht

Von Experte pony bestätigt

Letztendlich ist es die Entscheidung deiner Eltern wofür sie ihr Geld und ihre Zeit ausgeben können und möchten. Nutze die Möglichkeiten welche dir gegeben werden. Lerne viel, denke über eine reitbeteiligung nach, evtl kannst du dir das ermöglichen neben der Schule. Lerne einen guten Beruf, und dann kannst du dir ein Pferd ermöglichen, gut vorbereitet im Hinblick auf deine Finanzen und dein Wissen.
Denn dieser Plan deiner Frage wird nicht aufgehen.

Wer zahlt einen fünfstelligen Betrag für das Pferd? Wer zahlt einen bis zu vierstelligen Betrag zu Beginn für die Ausrüstung und Anpassung?

Deine Eltern sind in der Verantwortung. Wer glaubst du muss mit Stallbetreiber/Schmied/Tierarzt/Sattler/Physiotherapeut/etc Kommunizieren? Wer wird angerufen wenn etwas ist mit dem Pferd? Wer unterschreibt die Verträge? Wer muss nachts/zu Arbeitszeiten dort hin fahren wenn etwas ist? Wer trifft alle Entscheidungen?
Alles werden deine Eltern übernehmen. Sie werden auch entscheiden welcher Sattel gekauft wird, welche Behandlung gemacht wird, ob die physio/Osteo/.. kommt oder nicht. Sie müssen sich mit der Materie beschäftigen und entscheiden. Sie werden auch den finanziellen Aspekt übernehmen müssen und ihre Entscheidungen ggf davon abhängig machen.

Möchten deine Eltern all diese Verantwortung? Da geht es nicht darum was du möchtest. Sondern was sie bereit sind, dir zu schenken.

auch wirst du mit 400€ im Monat nicht hinkommen. Bei aller liebe nicht. Die Beschreibung deiner reitkenntnisse sind auch wirklich dürftig um ein eigenes Pferd selbst zu regeln. Du brauchst Unterricht, und das Pferd regelmäßig eine Korrektur. Auch ist es unrealistisch zu glauben ab 18 bräuchte man keinen Unterricht mehr. Wo kommt dieser Gedanke denn her?

Die Schule wird intensiver werden. Pferd und diverse Nebenjobs dazu? Das geht von der Zeit her nicht auf.

Es ist kein Kompromiss wenn deine Eltern die Hälfte zahlen sollen. Wo ist denn der Gegenwert den du bietest? Welchen Kompromiss gehst du ein, außer dass du möchtest, dass deine Eltern dir Tausende von Euros schenken und sehr viel Zeit investieren nur in dein Hobby?
Was ist deine Leistung bei diesem ‚Deal‘ den du gerne hättest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
pony  28.04.2023, 19:11

AMEN.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Pferden aus, aber ich würde damit warten bis du mit der Schule fertig bist, schon ausgezogen bist und eine Arbeit usw. hast... Ich bin 14 und habe eine eigene Hündin, ich bezahle ALLES selber... Aber ein Pferd ist ja noch Mal viiieeel teurer... Ich will dich jetzt aber nicht ärgern oder so, aber selbst für eine kleine Hündin ( 8,7kg) bezahle ich nur fürs Futter gute 50€ und und für das ganze Zubehör habe ich warscheinlich auch so 600€ ausgegeben... Und da kommt noch soooo viel dazu. Ich verstehe dich aber gut:) Aber ein Pferd ist einfach teuer und Zeitaufwändig! Und es tut mir leid, aber die Tierarztkosten können da auch über 4.000€ locker Mal gehen... Liebe Grüße

Du kannst auch nicht 50/50 zahlen, zumal die Inflation aktuell noch nicht am Ende ist, die Gehälter aber nicht mitgehen. Wir sind gerade mit zwei Ingenieurgehältern froh, dass wir der Mann unser Wohnen und ich das der Pferde noch zahlen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Deine Eltern fällen diese Entscheidung, nicht Du. Ich halte es für unklug, einem Mädel in Deinem Alter ein Pferd oder Pony zu kaufen. Die Gründe dafür sind simpel:

  • Die Schule wird nicht weniger werden. Deine Zeit wird schwinden.
  • Nach der Schule kommen Ausbildung und/oder Studium. Auch hier hast Du nochmal weniger Zeit oder ziehst vielleicht sogar weg, was ist dann mit dem Pferd?
  • Was machst Du, wenn Du dann im Berufsleben steckst? Wie bekommst Du das zeitlich unter einen Hut?
  • Was ist, wenn Du Dich verliebst und Dein Freund Dich auch mal zu Gesicht bekommen möchte?
  • Ein Pferd/Pony wird schnell 30 Jahre alt oder älter. Kannst Du so weit in die Zukunft planen? Viele Menschen schaffen es kaum, auch nur drei Wochen in die Zukunft zu planen.
  • Wie finanzierst Du Deinen Anteil? Auch zu arbeiten kostet Zeit - jede Menge sogar.
  • Wer springt ein, wenn Du krank bist?
  • Wie werden Kosten von OPs bezahlt?
  • usw.

Und, ganz wichtig: Warum willst Du aufhören, Reitunterricht zu nehmen, wenn Du 18 Jahre alt bist?! Man lernt nie aus und vor allem schleichen sich immer wieder Fehlhaltungen und kleine Bequemlichkeiten ein, selbst wenn man bereits jahrzehntelange Erfahrung vorweisen kann.