Eltern ÜBERZEUGEN zum eigenen Pferd? Was soll ich machen?

9 Antworten

mein Problem: Ich hätte langsam gerne ein eigenes Pferd, doch meine Mutter ist noch nicht ganz überzeugt.

Kluge Frau.

Ihre Argumente sind, dass ein Pferd halt sehr teuer ist.

Sehr kluge Frau und: sie hat vollkommen recht!

Ich weiß, dass wir das Geld auf jeden Fall hätten,

Kennst du ALLE Finanzen deiner Familie so gut? Das wage ich zu bezweifeln, da Eltern ihren Kindern garantiert nicht jeden Tag einen exakten Finanzbericht vorlegen...

aber sie möchte nicht alleine für mich 500€ monatlich ausgeben, was ja auch ein bisschen verständlich ist.

Nicht nur ein bisschen und 500€ ist süß, aber reicht nicht für ein Pferd im Monat.

Außerdem meint sie, dass ich zu jung für ein eigenes Pferd und soviel Verantwortung bin.

Auch das ist völlig korrekt von ihr. Du kannst kein eigenes Pferd besitzen, da du unter 18 Jahre alt bist, deine Mutter will nicht: Pech.

Später kam mein Vater nochmal zu mir uns hat mir gesagt, dass ich die Verkäufer wirklich mal anschreiben soll,

Und was sollst du tun? Du DARFST keine Verkaufsabsichten durchführen, bzw. der Verkäufer wird dich nicht ernst nehmen, weil du unter 18 Jahre alt bist und deswegen rein vom Gesetz her kein Tier kaufen kannst.

Oder denkt ihr, dass man mit 14,5 Jahren zu jung für solch eine Verantwortung ist, selbst wenn meine Schwester und mein Vater mich unterstützen würden?

Ja, ja und nochmals JA!
Du bist viel zu jung, Schule, Studium, Ausbildung und Job stehen noch aus, ausziehen, umziehen, verlieben, heiraten, eventuell Kinder, Auslandssemester, Reisen, Urlaub, etc. all das steht noch aus und hast du nicht als Grundlage, Pferde werden nämlich alt und mit jedem Jahr teurer...
Mach deine Schule fertig, geh studieren oder lern einen Beruf, arbeite ein paar Jahre darin, zieh aus und bau dir ein Leben auf, wenn dann ca. 800-1000€ im Monat übrig bleiben und du keinerlei andere Interessen hast, dann kauf dir ein Pferd.
Aber nur dann!

Zum Pferdeverstand gehört mehr, als zu wissen, wo vorne und hinten am Pferd ist, wie man sattelt und reitet, es gehört dazu, dass man zb weiß wie man anweidet, wie man eine Kolik im Frühstadium erkennt, was Anzeichen eines Hufgeschwürs, sind, welche Pflanzen giftig sind für Pferde, in welchem Intervall man die Zähne bearbeiten lässt, welcher Beschlag sich eignet, wie man eine Sehnenverletzung unterstützend auskurieren kann, welche Haltungsform für das Tier optimal ist, etc.

Pferde besitzen und Pferde reiten sind zwei völlig unabhängige Dinge...

Hi Katoffel508,

ich kann deinen Wunsch total verstehen. Mir ging es in deinem Alter auch nicht anders :)

Leider ist ein eigenes Pferd zu besitzen nicht so ganz einfach, wie man sich das manchmal vielleicht vorstellt...

Ich habe seit zwei Jahren eine Reitbeteiligung. In den Ferien bin ich jeden Tag bei ihr und sonst 3x pro Woche.

3x pro Woche in den Stall fahren reicht auf keinen Fall aus, wenn du ein eigenes Pferd hast. Es braucht täglich Bewegung, Futter und Wasser sowie Auslauf auf der Weide und Kontakt zu Artgenossen. Klar, um die letzten Punkte musst du dich unter Umständen nicht komplett selbst kümmern, aber auch nur, wenn dein Pferd in Vollpension untergebracht ist und du für Fütterung und falls es in der Box steht für das auf die Weide bringen auch bezahlst. Trotzdem bleibt der Punkt "Bewegung" übrig. Kann man alles natürlich auch durch eine Trainerin erledigen lassen, wo wir allerdings wieder beim Kostenpunkt wären. Und wer ein Pferd hat, will in der Regel auch selbst etwas mit seinem Pferd unternehmen und es selbst trainieren. Ich bin beispielsweise jeden Tag im Stall um mein Pferd zu bewegen und zu versorgen. 3x die Woche wäre viel viel viel zu wenig.

Ich hätte langsam gerne ein eigenes Pferd, doch meine Mutter ist noch nicht ganz überzeugt. Ihre Argumente sind, dass ein Pferd halt sehr teuer ist.

Und da muss ich deiner Mutter leider zustimmen! Je nachdem wo du dein Pferd untergestellt hast, kostet allein der Pensionsplatz schon um die 500,00 €. Damit hast du noch keinen Hufschmied, Tierarzt oder Zahnarzt bezahlt. Vor allem der Hufschmied kommt ja ca. alle 4 - 6 Wochen und der will dann natürlich auch alle 4 - 6 Wochen Geld von dir. Tierarztkosten können immer unvorhergesehen entstehen und sind leider oft auch nicht ganz niedrig. Du solltest auf jeden Fall immer Geld auf der Seite haben - für Notfälle!

Außerdem meint sie, dass ich zu jung für ein eigenes Pferd und so viel Verantwortung bin.

Auch in diesem Punkt kann ich deiner Mutter nicht widersprechen. Ein eigenes Pferd bedeutet sehr viel Verantwortung - Verantwortung, die du mit deinen 14 Jahren noch nicht alleine tragen kannst. Du musst alle Entscheidungen bezüglich des Pferdes treffen. Das fängt schon an beim Vertrag zum Pferdekauf und zum Unterstellen deines Pferdes. Diesen darfst du als Minderjährige gar nicht abschließen. Und leider darf man nicht vergessen, letztendlich hast du die Verantwortung, dass du im Extremfall über Leben und Tod des Pferdes entscheiden musst (Euthanasie). Das ist - selbst wenn es rechtlich möglich wäre - viel zu viel für ein Kind.

Eine Reitbeteiligung für 3x die Woche reicht in deinem Alter doch vollkommen aus. Du darfst mit ihr sogar auf Turniere gehen und wenn du Ferien hast, darfst du jeden Tag in den Stall kommen. Was gäbe es schöneres? Zudem weißt du doch noch gar nicht wie dein Leben in 3 - 4 Jahren aussieht. Vielleicht gehst du für ein Jahr ins Ausland oder willst mit deinem Freund auf der anderen Seite der Welt zusammenziehen :)

Bezüglich dem eigenen Pferd: Warte einfach noch ein paar Jahre ab und sei dankbar, dass du eine wundervolle Reitbeteiligung gefunden hast, mit der du tolle Möglichkeiten hast, dich weiterzubilden und Erfahrungen zu sammeln. Manchmal hat man Glück und wenn du es am aller wenigsten erwartest, ergibt sich vielleicht irgendwann von ganz alleine die Möglichkeit, zum Kauf eines eigenen Pferdes (durch Verkauf der RB oder andere dir bekannte Pferde etc.).

Liebe Grüße

DreamPony123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eltern ÜBERZEUGEN zum eigenen Pferd? Was soll ich machen?

auch wenn du das nicht hören willst: es gibt kein Argument mit dem du deine Eltern von deinem Pferd überzeugen kannst, wenn sie es nicht wollen. und das sage ich als Mutter die seit 20 Jahren reitet.

 Ich bin 14 Jahre alt und reite seit 11 Jahren.

Diese Aussage ist schon etwas fragwürdig und da frage ich mich, ohne dass ich den restlichen Text gelesen habe, wie weit deine restlichen Einschätzungen richtig sind. mit 3 Jahren bist du am Pferd oben gesessen - richtig reiten warst du da körperlich noch nicht in der Lage. wenn das so ist, dann würde meine Tochter reiten seitdem sie 1 Jahr alt ist...

ir waren zusammen auf zwei Dressurreiter-Wettbewerben in denen wir einmal den 4. und einmal den 2. Platz mit den Wertnoten 7,2 und 7,6 belegten. Also ich finde grundsätzlich kann ich gut Dressurreiten, aber ohne Ausbinder durchs Genick reiten fällt mir zumindest bei meiner RB noch schwer.

somit sagt dein Turnierergebenis noch weniger aus wenn du zugibst, dass du nur mit Ausbinder reiten kannst. Dann ist das nicht dass man damit angeben kann, dass man dann auf einem Turnier z.b. zweiter geworden ist.

Dazu schreibst du auch nicht was das für ein Turnier war und wie gut die Konkurrenz war. War es ein großes Turnier oder war das einer ein kleines Hofturnier wo die Leute von deinem Hof und evt die von den Nachbarshöfen dabei waren?

Dazu : wie viele Leute waren bei dem Wettbewerb dabei? wenn du von 100 Leuten 4. geworden bist, ist das eine echt gute Leistung. wenn du von 5 Leuten 4. geworden bist, sieht das wieder komplett anders aus.

Ihre Argumente sind, dass ein Pferd halt sehr teuer ist. Ich weiß, dass wir das Geld auf jeden Fall hätten, aber sie möchte nicht alleine für mich 500€ monatlich ausgeben, was ja auch ein bisschen verständlich ist.

und woher weißt du dass deine Eltern locker ohne Probleme 500 € pro Monat ausgeben können, ohne dass man irgendwo anders zurück stecken muss? Ich wusste als Teenager nur grob was meine Eltern verdienen und was die Ausgaben sind. ich hatte immer das Gefühl als würde es uns an nichts fehlen und dass wir uns locker ein Pferd leisten können. als Erwachsener bin ich mir da nicht so sicher, im Nachhinein sehe ich wo meine Mutter überall zurück gesteckt und gespart hat, damit sie uns Kindern z.b. Reitunterricht bieten kann. 500 € im Monat für ein Pferd wären da sicher nicht drinnen gewesen.

Angenommen das Geld wäre da : dann gibt es ein weiteres "Problem". man könnte pro Jahr in dein Hobby zwischen 6000 und 10.000 € investieren (könnte ja mal auch ein neuer Sattel oder Tierarztkosten , Spezialfutter etc nötig sein). Oder das Geld wird in etwas investiert wo die ganz Familie etwas davon hat und nicht nur eine Person. Für 6-10k kann man einige Wochen im Jahr in den Urlaub fahren...

Dazu kommt noch: Hast du Geschwister? Wenn sie dir 500€ pro Monat "schenken" für ein Pferd - dann müsste man wenn man fair ist deinen Geschwistern ebenfalls 500€ schenken. Wäre ja ansonsten nicht gerecht. da sind es dann evt gleich mal statt 500 € dann 1.000 € bei zwei Kindern an zusätzlichen Ausgaben pro Monat

Außerdem meint sie, dass ich zu jung für ein eigenes Pferd und soviel Verantwortung bin.

auch wenn du es nicht hören bist - du kannst wirklich nicht alleine die Verantwortung für ein Pferd tragen. zum Verantwortung tragen gehört halt nicht nur dazu das Pferd zu Putzen und zu bewegen. Dazu gehört auch die finanzielle Verantwortung und die würdest du ja auf deine Eltern abschieben. dazu kannst du rein rechtlich auch keine Verantwortung übernehmen. du kannst keinen Kaufvertrag unterschreiben, keinen Einstellvertrag, der Tierarzt dürfte von dir eigentlich keine Aufträge über größere Beträge annehmen etc. Und wenn eine OP nötig wäre und deine eltern den Spaß aber nicht bezahlen wollen - was machst du dann? Du kannst also auch nur bedingt überhaupt dich um die Gesundheit deines Pferdes kümmern. du bist immer abhängig von deinen Eltern und deren guten Willen.

Meine Schwester würde auch anfangen mit reiten, hätten wir ein Pferd. Mein Vater findet Pferde ganz cool, nur stoppt ihn meine Mutter da ein bisschen.

naja zum reiten kann deine Schwester auch ohne eigenes Pferd anfangen. und wenn dein Vater Pferde so cool findet dann soll er sich eines kaufen - ihr könnt dann darauf reiten. Wenn deine Eltern aber ein gemeinsames Konto haben dann hat halt deine Mutter auch ein Wörtchen da mitzureden. Denn schließlich geht es hier auch um ihr Geld

Ich habe vor ein paar Wochen ein Pferd gesehen, was im Stall direkt neben unserem Haus steht. Wenn wir ihn kaufen, kann er also einfach in seinem alten Stall bleiben.

und für wie lange? auch Ställe werden aufgegebn, das Stallklima und die Pferde ändern sich und dann fühlt sich du oder dein Pferd nicht mehr wohl und ihr müsst den Stall wechseln. Oder du ziehst um und dann muss dein Pferd auch in einen anderen Stall ziehen. Dass ein Pferdestall in der Nähe ist, ist nicht wirklich ein Argument für ein Pferd.

Mein Vater meinte dann, dass wir das Pferd ja nicht direkt kaufen müssen, und dass ich es nur machen sollte, damit ich ein paar connections da am Stall habe und vielleicht stattdessen eine Reitbeteiligung oder Pferd zur Verfügung bei diesem Pferd haben kann.

das wäre aber nicht fair gegenüber den Verkäufer. Du tust dann so als würdest du das Pferd kaufen wollen - dabei suchst du nur eine RB und konntest so einmal gratis auch reiten..

Daneben hat man nicht gleich Connections zu dem Stall, nur weil man ein einziges Mal dort war.

Ich habe gefragt was passieren würde, wenn er, meine Schwester und ich uns direkt in das Pferd verlieben und alles passt, und mein Dad meinte, dass wir ihn dann kaufen könnten woraufhin meine Mutter „ausgerastet“ ist

wenn dein Vater das wirklich durchzieht dann könnte sein dass deine Mutter dann eine Konsequenz daraus zieht. Ich würde mich in dem Fall von meinem Mann trennen - denn er hat etwa so wichtiges was auch mein Geld betrifft über meinen Kopf entschieden. Habe so etwas bei einem Freund schon gemacht - der hat sich ein Grundstück von unserem Geld gekauft . der musste mir 50% des Geldes zurück bezahlen und die Beziehung war zu Ende

Hat sonst jemand Tips, wie ich meine Mom überzeugen kann, i

nein gibt da keine Tipps- deine Mutter ist EINDEUTIG so was von dagegen. und sie ist schon stinksauer auf deinen Vater deswegen. reize sie da nicht noch mehr...

ch möchte ihr halt lediglich beweisen und zeigen, dass ich das mehr oder weniger alleine schaffen kann.

du schaffst es mehr oder weniger alleine? dann beweise es ihr dass du jeden Monat 400 € verdienen kannst + täglich 3h bei jedem Wetter draußen bist + zusätzlich noch weiterhin gut in der Schule bist. Ich hätte das damals rein zeittechnisch unmöglich geschafft

Oder denkt ihr, dass man mit 14,5 Jahren zu jung für solch eine Verantwortung ist, selbst wenn meine Schwester und mein Vater mich unterstützen würden?

Ja und nein

denn Schwester kannst du nicht mit rechnen - die weiß ja nicht mal ob sie überhaupt länger reiten will. sie würde es halt mal ausprobieren wenn eh schon ein Pferd da ist

und wenn dich dein Vater unterstützt ist es schon möglich - du gehst halt das Risiko dann ein dass sich deine Eltern so deswegen verkrachen dass sie sich trennen. denn du weißt genau das deine Mutter absolut dagegen ist

Naja, sie hat mit ihren Argumenten vollkommen recht.

Mit 500 € im Monat ist es nicht mehr getan, leg mal mindestens 200 € drauf. Plus Rücklagen von min. 100 € wären das schon 800 € im Monat.

Darüber hinaus ist ein eigenes Pferd etwas ganz anderes als eine RB und wenn du die schon nicht durchs Genick reiten kannst, solltest du noch ein wenig üben, bevor es an ein eigenes Pferd geht.

Und es ist auch nicht selten, dass man das Interesse verliert, weil ein eigenes Tier viel mehr Verantwortung bedeutet als ein fremdes für 3x die Woche.

Kann ich verstehen. Würde ich auch nicht machen. Ich hab es bei Freundinnen gesehen: beide Tochter waren sooooo Feuer und Flamme für ein Pferd.

Freundin 1 reitet selber. Tochter reitet seit dem dritten Lebensjahr. Mit 16 wurde das Pferd uninteressant. Schule, Jungs, ausgehen war dann wichtiger. Später dann das Studium. Das Glück war, dass die Mutter selber reitet und das Pferd dann für sich behielt.

Freundin 2 griff für ihre Tochter tief in die Tasche: 12000 Euro kostete der damals 5 jährige wundervolle Wallach. Sehr fein, sehr sensibel und noch sehr jung. Schnell wurde es langweilig. Sie wollte ein fertig ausgebildetes Pferd haben. Auf Turniere gehen, gewinnen, sie träumte von einer großen Karriere. Ähm, ja. Das man dafür was tun muss ging wohl unter.

Ihr erstes Pferd gab sie weg, weil er nicht tuniertauglich war(Hufrolle und die Experten waren sich einig, daß er nicht mehr springen darf). Der arme Kerl landete beim Schlachter.

Ende vom Lied: auch das zweite Pferd wurde verkauft.

Und vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen, dass beide Teenies das Interesse verloren haben würde ich einem Pferd auch nicht zustimmen. Denn es ist nicht nur im Moment "da". Sondern noch einige Jahre. Du wirst nicht ewig Schülerin bleiben. Ausbildung, damit die die Kosten für dein Tier selbst übernehmen kannst, Arbeit, um dir eine eigene Wohnung selbst zu finanzieren. Du selbst siehst nur den Moment. Was die Zukunft betrifft, die blendest du aus und machst dir darum keine Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keks37  11.07.2023, 12:35

So traurig, wenn der eigene Egoismus größer ist als die Realität

MaryLynn87  11.07.2023, 12:53
@Keks37

Schon. Aber die Eltern sind da auch Schuld bei so was. Wenn sie immer auf Bestellung alles geliefert haben was sich Junior so wünscht...woher sollen die dann lernen dass alles eben auch Konsequenzen hat?

Keks37  11.07.2023, 13:14
@MaryLynn87

Ja, das stimmt. Ganz traurig sind besonders did Fälle, bei denen die Eltern null Ahnung von Pferden haben, ihrer Tochter einen uneingerittenen Youngster kaufen, weil Kind (13) es selbst ausbilden will und sie noch nicht einmal zwei Jahre später schon auf Turniere schicken. Mit einem Pferd, das jetzt schon stumpf ist und noch nicht komplett fertig beritten wurde.

MaryLynn87  11.07.2023, 13:20
@Keks37

Jaa... diese Wendyfantasie von wegen "wir lernen das zusammen" ist leider sehr hartnäckig.

Kenne einen Fall da sollte ein ca 10 jähriger Tinkerwallach als Familienpferd angeschafft werden und die Reitlehrerin hat sich dafür Wochenlang auf die Suche gemacht....bis ihr die Familie dann gesagt hat, sie hätten spontan ein Pferd gekauft. Eine VIERJÄHRIGE spanische Stute.

Die Stute wurde zum Glück mittlerweile wieder verkauft. Keines der Kinder reitet noch aber die Mutter ist irgendwie im Stall hängen geblieben und hat jetzt eine Pflegebeteiligung bei einer 30 Jahre alten Isistute die sich über Streicheleinheiten freut.

Keks37  11.07.2023, 13:38
@MaryLynn87

Oh Mann...grenzenlose Selbstüberschätzung zum Leid der Tiere