Mit 14 ein eigenes Pferd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit 14 bist du nicht unbedingt zu jung, wenn deine Eltern dahinter stehen. Allerdings wirst du dir duch nebenjobs das Pferd nicht selber finanzieren können. Was du machen kannst, ist durch mithilfe am Stall dir Reitstunden zu finanzieren.

Ich habe mit 10 mein Pony zum Geburtstag bekommen und war auch immer so 5bis 6 mal am Stall, in den Ferien auch mal jeden Tag.

Es klappt gut, ich habe genug Zeit für Freunde (an Tunier Wochenenden manchmal etwas schwiriger) und bin auch recht gut in der Schule

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
baumhaus429
Fragesteller

Vielen Dank, das ist eine sehr gute Idee! Und ich wollte auch nur ein Frrizeitpferd.. Kein krasses Springpferd etc.!

Hey

Es kommt ganz drauf an. Ich habe mein Pferd bald 4 Jahre, also seit ich 9 bin. Ich hatte mit ihm noch nie reitstunden ect., weil er bei uns zu Hause und nicht im Stall steht. Wir haben aber auch die Kapazitäten, da wir Landwirtschaft haben. Meine Eltern helfen mir eigentlich nicht, außer mal zu ihm hingehen oder so. Ich reite ihn aber auch nur Freizeitmäßig.

Noch ein Tipp: Ich würde mein Pferd nicht zum Reitbetrieb mitgeben, aber das ist nur meine Meinung 🙃 Außerdem noch ganz wichtig wegen den Wiesen:Bitte bitte frage bei den Besitzern nach, ob du darauf reiten darfst. Wir wissen selber, wie blöd es ist, wenn ich auf einen unserer Ländern reite und am Nachmittag andere ohne zu fragen das ganze Gras zertrampeln.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn nicht, einfach nachfragen😊

GLG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube Ansich hast du sicher viel Erfahrung so das für dich sicher kein Problem sei, eineigens Pferd zuhaben. Jedoch kannst du dir es selber nicht finanzieren. Ein gut ausgebildestes Pferd kostet um die 10000+. Dazu noch das ganze Equipment sind auch schon paar Tausend Euros. Miete kostet meistens ab 350€(variiert). Dann muss noch jeden Monat der HS kommen und der TA sollte sich ebenfalls paar mal im Jahr zeigen. Dazu kommen noch Impfungen usw. Der Zahnartzt sollte ebenfalls paar mal im Jahr kommen. Dann die ganzen Versicherungen wie z.Bso die Haftpflichtversicherung, Opversicherung etc. Dann kommt boch dazu das dein Pferd Hunger hat💁‍♀️. Für Futter musst du um die 50€ im Monat haben. Angenommen dein Pferd wird richtig krank. Da kostet es schonmal paar tausende von €. Dein Pferd verletzt sich etc. Das war noch nicht alles sonder njr das Wesentliche.

Ich würde dir raten dein Pferd nicht für den RU zuverdügung zustellen! Auch wenn es Geld einbringt. Am Ende wird dein Pferd stunpft oder nur "falsch" geritten werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre lange Erfahrung mit Pferden