Kosten für ein eingerittenes Shetlandpony

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt natürlich drauf an ob mit oder ohne papiere wie gut geritten... gerade beim kauf sollte man darauf achten dass man nicht am falschen ende spart, immerhin ist es eine einmalige anschaffung, was aber beim sparen an einen pferd schnell in die falsche richtung losgehen kann. rechnen würd ich da mit 500-1000€ +-. futterkosten halten sich bei so einen in grenzen wenn die ein bisschen heu und evt ne handvoll müsli (oder was die futterkammer passendes hergibt) sind die glücklich, kann man im monat mit ca. 50€-80€ rechnen, schmied kommt alle 6-8 wochen das sind immer um die 20€, beim TA ist das schon schwieriger willst/musst du impfen? das sind jährlich denn ca. 30-60€, außer turnierpferde die müssen alle 6 monate geimpft werden, außerdem variiert das denn auch noch was für impfungen bei euch vorgeschrieben werden bzw was du impfen willst. ansonsten sollte man immer etwas weglegen denn auch so einer kann man ne kolik kriegen oder mal was anderes kriegen. ich hab für mein pferd immer 200€ bei seite liegen....... halfter, trense, sattel, putzzeug, ne abschwitzdecke sollten zur grundausstattung gehören, da kann man beim shetty mit ca. 300-400€ rechnen, kommt natürlich wieder drauf an, was man sich da kauft, aber das ist ja auch nur einmalige anschaffung, und auch hier vertrete ich die meinung - gerade mit kindern - nicht am falschen ende sparen..... ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. lg

linchenlauraa
Fragesteller

Ok vielen Dank Das mit den 200euro beiseite legen ist eigentlich eine sehr gute Idee(Ich wäre nicht draufgekommen);-) Also vielen Dank für die Ausführliche Antwort! glg :-)

warum muss es unbedingt ein shetty sein. Es geht so schnell, dass die Ponys zu klein werden und dann muss ein größeres her und das Shetty ist am Abstellgleis! Abgesehen davon können Shettis sehr stur sein und sind oft nicht so leicht zu händln. Es ist auch ziemlich schwer ein gut angerittenes Shetty zu bekommen, weil eben in der Regel nur Kinder drauf reiten können.

Kommt ein Deutsches Reitpony oder ein Isländer nicht in Frage? Isis sind echt tolle Pferde und tragen auch mehr Gewicht!

hey ein shetlandpony kostet ganz unterschiedlich ist es ein frühereres altes Zirkuspony 500€ ist esy aber ein richtig eingerittenes Pony normalzustand kostet es ca.800-1.500€ kann mich aber nicht festlegen da es unterschiedlich ist LG

Ein gutes eingerittenes Shetlandpony kostet circa 1.000-1.500 Euro. Dazu kommen noch Stallmiete (Bei Ihnen in diesem Fall wahrscheinlich nicht), Hufschmied(Shettys können aber auch Barfuß laufen), Tierarzt und Futter.Also ich glaube in Ihrem Fall kostet ein Shetty nur 250 Euro im Monat. Tiere können aber auch sehr schnell krank werden und das kann auch teuer werden.....