Anweiden?

5 Antworten

ja. man weidet an. je ursprünglicher die pferderasse, desto vorsichtiger.

ein shetty stellt man nicht vor anfang/mitte mai längere zeit aufs grün.  man sollte es tagsüber auch von der weide holen, ebenso bei schlechtem wetter, weil dann der kohlenhydratanteil des grases zu hoch ist.

eigentlich sollten robustpferde erst auf die weide, wenn das gras bereits "geschossen" ist, also nicht aufs kurze frische grün.

in der weidefreien zeit tagsüber soll das pony in einem heunetz mageres heu zur freien verfügung haben, dann kann man am nachmittag rausstellen und bis zum frühen morgen draussen lassen.

bei regen und wenn es kalt ist, bildet sich "stressgras", das sehr kohlenhydratlastig ist und einem shetty und diversen anderen robustrassen koliken oder sogar reheschüber verschaffen kann. rehe ist leider nicht heilbar - und shettys die einmal rehe hatten, dürfen gar kein frisches grünfutter mehr haben. daher bei schlechtem wetter die weidezeit nur auf den nachmittag verkürzen und abends von der koppel holen.

anweiden machst du an halfter und strick. du beginnst mit dem (durch heu vorgesättigten) pony, indem du es fünf minuten fressen lässt. nach ein paar tagen kannst du auf 10 minuten steigern und dann gehst du "hoch" bis zu einer halben stunde. bis zum ende april bist du bei einer guten halben stunde angelangt, die das pony täglich weidet. (du kannst das auch in zwei abschnitte täglich einteilen).

dann kannst du es eine woche lang täglich eine stunde rausstellen, danach 2 stunden. ende mai bist du dann bei dem turnus, an dem das pony bei gutem wetter bis zu 16 stunden draussen bleiben kann.

auch auf der koppel sollte dem tier immer ausreichend frisches trinkwasser und heu zur verfügung stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
missjessixd
Fragesteller

Ok danke für die hilfreiche Antwort.(:  und ist das bei großpferden genau so ?

Das kommt immer drauf an, wie sich der Winter bei Dir gestaltet hat, entsprechend gibt es keine Pauschalauskunft.

Wenn man das Shetty wieder kriegt, wenn es gut ist, kann man es natürlich zum Anweiden auf die Weide lassen. Aber man muss es eben auch wieder runter holen, wenn die Zeit um ist ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

anweiden: immer nachmittags und immer ca. 2-3 Stunden vorher ca. 1kg Heu geben, kann auch Futterstroh sein;

 fange mit 20-30 Min an und steigere das auf ca. 1-2 Stunden - wie gesagt immer nachmittags (weniger Fructan im Gras!!!)

ich würde ein so leichtfuttriges Pony NICHT ganztags auf die Weide lassen, sondern immer erst ab Nachmittag, nachts bis vormittags ist es gesünder, wenn es Heu/Stroh bekommt - ca. 1kg pro 100kg Körpergewicht, also ca. 2,5 kg Heu pro Tag; Stroh kann es mehr haben

Deine Nachbarin geht vielleicht von Vollblütern aus - aber beim Shetty ist die Rehe vorprogamiert, wenn du es einfach so auf die Weide läßt.

Außerdem mußt du ja eh noch abwarten, denn erst wenn es nach dem düngen kräftig geregnet hat und 4-6 Wochen vergangen sind - dann kann es grasen gehen!

Hast du das Düngen vergessen?  dann besorge dir "Effektive Mikroorganismen", vermehre sie 2 Wochen lang nach Anleitung, fügen am VORLEZTEN Tag 1 aufgelösten Würfel (NICHT MEHR!!!)  Kraftbrühe/Rinderbrühe  hinzu und gieße diese Mischung immer so, daß du pro 10 Liter Wasser 25 ml deiner  fertigen Effektive Mikroorganismen-Zuchtlösung  zugibst, umrührst und dann in großen Schwüngen über die ganze Wiese verteilst, auch/besondern über Mistflächen UND über ganz kurzhalmige Bereiche.

Nach dem nächsten Regen kannst du mit dem Anweiden beginnen...

(du kannst auch direkt bei Regen gießen)

viel Erfolg

die "EM's" sind für Boden UND Pony gesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
missjessixd
Fragesteller

muss ich die wiese düngen?

Wenn die Pferde ganzjährig auf einer großen Fläche stehen, dann erleben sie das langsame Steigern des Gehalts an Inhaltsstoffen der Weide ja live mit. Das ist wohl das gesündeste, wobei ich gerade bei so genügsamen Rassen aber trotzdem vorsichtig wäre. Ohne Anweiden und sofort voller Dröhnung mit Heisshunger auf frisches Gras...mehr provozieren kann man Krankheiten wohl kaum. Wenn sie nen Rasenmäher braucht, soll sie sich einen kaufen ;)

Bei uns stehen die Pferde im Offenstall und wir machen es so, dass wir immer mehr ein kleines Stück der Sommerkoppel erweitern. So weiden sich die Pferde "selbst" an...
:) LG