Shetty Winter draußen?

10 Antworten

Überleg doch mal wo diese Rasse ursprünglich herkommt und an welches Wetter sie sich angepasst hat... Ich geb dir nen Tipp: Shetland-Ponys kommen nicht aus der Karibik und ihre Wohlfühltemperatur liegt definitiv nicht bei 30°C.

Denen gehts bei diesem Wetter super gut. Bau ihnen nen einfachen Unterstand, sodass sie sich bei Bedarf mal trocken und windgeschützt stellen können, das reicht denen. (im Prinzip reichen 3 Wände und ein Dach) Wenn du dich handwerklich nicht auskennst, dann besorg dir dafür Hilfe.

Viel wichtiger bei dem Wetter wäre, dass sie einigermaßen trocken stehen und trockene Futterplätze haben- bald tauts nämlich wieder und dann wird alles schlammig. Und das ist für kein Pferd oder Pony so richtig gut... Sorge daher für einen guten, festen Untergrund.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Ganz ohne Witterungsschutz ist tierschutzrelevant u. verboten. Es muss wenigstens eine Hecke, Bäume, Büsche, besser natürlich ein Unterstand/Weidezelt oä zur Verfügung stehen. Shettys macht bloße Kälte, genau wie fast allen anderen Pferden nicht viel aus. Ist es aber nasskalt dann ist das nicht "jederpferds" Sache u. spätestens im Sommer brauchen sie einen Platz, wo sie sich vor der Sonne unterstellen können.

Jetzt im Moment kannst du natürlich auf gefrorenem Boden weder einen Unterstand aufbauen (uU genehmigungspflichtig), noch ein Weidezelt. Evtl findest aber zB einen Bauwagen, den du ohne Räder da hin stellen kannst, natürlich muss er noch etwas modifiziert werden (mehrere Ein-/Ausgänge, etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

erkälten kann sich nur, wer sich mit einer erkältung ansteckt. erkältung ist ein sammelbegriff für erkrankungen der atemwege, die entweder von bakterien oder von viren verursacht werden.

ab minus 30 grad wirds langsam kritisch für die shettys - oder ab 45cm schneehöhe, weil sie dann nicht mehr mit den hufen nach fressbarem scharren können.

und natürlich müssen die fressplätze für das heu so eingerichtet sein, dass das heu nicht nasswird und nicht in den dreck getreten werden kann.

die tiere müssen jederzeit zugang zu nicht gefrorenem trinkwasser haben. das bedeutet entweder ein fliessgewässer oder mehrmals täglich eimer schleppen.

alles oberhalb plus 10 grad ist für ein shetlandpony schon zu warm.

pferde sind keine menschen. sie haben einen ganz andern stoffwechsel und eine viel anpassungsfähigere thermoregulation. die hautstruktur und die fettverteilung ist im winter eine ganz andere als im sommer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gar kein Problem. Ein Pferd ist dazu gemacht um bei Wind und Wetter draußen zu sein ;-)

Wichtig wäre nur, dass sie die Möglichkeit haben sich unterzustellen, dass immer fließend Wasser und Raufutter zur Verfügung steht und dass der Boden zumindest teilweise befestigt ist. Wegen der Temperatur brauchst du dir da aber keine Gedanken zu machen.

Shetty draußen - ja, auf alle Fälle, wie eben jedes Pferd. Shetty auf Gras - eher seltenst. Zumindest, wenn man nicht so auf Hufrehe und auch chronische Stoffwechselprobleme steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981