Wie viel gramm eindecken?

4 Antworten

Naja, was meinst du mit Teilschur? Wir sehen ja nicht, was alles ab ist.

Besser wäre dann einfach ein Streifen gewesen, als Lüftungsloch.

50g wird je nachdem, wie viel Fell weg ist, absolut nicht reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Hallo Liliefee,

Welche Decke dein Shetty benötigt, hängt neben der Schur auch von folgenden Faktoren ab:

  • Haltungsform: Je nach Haltungsform unterscheiden sich auch die Anforderungen an Pferdedecken. Steht das Pferd in der Box, benötigt es eine Stalldecke. Wird das Pferd im Offenstall gehalten oder kommt es stundenweise auf den Paddock, ist eine wetterfeste Decke notwendig.
  • Witterung: Die Witterungsverhältnisse stellen einen wichtigen Faktor bei der Wahl der geeigneten Decke dar. Diese können je nach Wetterlage sogar stündlich variieren, sodass es nötig werden kann, ein Pferd mehrmals täglich umzudecken.
  • Fellstand: Ein ungeschorenes Pferd benötigt in der Regel keine Decke. Bei geschorenen Pferden und auch bei Pferden, die krankheitsbedingt Probleme mit der Bildung von Winterfell haben, ist eine Decke notwendig.
  • Rasse: Robustrassen wie Isländer oder Fjordpferde können in den meisten Fällen auf Decken verzichten. Sie haben genetisch bedingt eine ausgeprägte isolierende Fettschicht und auch das Winterfell fällt üppiger aus, als bei anderen Rassen.
  • Bewegungspensum: Körperwärme entsteht hauptsächlich mithilfe der Muskulatur. Bewegt ein Pferd sich aus Eigenantrieb viel, ist davon auszugehen, dass es weniger Hilfe bei der Thermoregulation benötigt als ein Pferd, das krankheits- oder wesensbedingt weniger aktiv ist.
  • Krankheit/Alter: Die Thermoregulation verlangt viel vom Organismus der Pferde ab. Ist dieser geschwächt, zum Beispiel durch eine chronische Erkrankung, Stoffwechselstörungen oder durch das Alter, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass zusätzliche Wärme in Form einer Decke benötigt wird.
  • Individuelles Kälteempfinden des Pferdes: Jedes Pferd hat seine eigene Wohlfühltemperatur im Bereich der thermoneutralen Zone. Das Kälteempfinden gestaltet sich wie bei uns Menschen auch sehr individuell. Manche Pferde bevorzugen es eher warm, manche fühlen sich erst bei Temperaturen um den Minuspunkt wohl. Beobachte dein Pferd und finde heraus, zu welchem Typ es gehört!

Ob ein Pferd eine Winterdecke benötigt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Behalte im Hinterkopf, dass eine Decke die Thermoregulation des Pferdes maßgeblich beeinflusst, weshalb sie nur aus triftigen Gründen aufgelegt werden sollte. Diese Gründe können die Außentemperatur, Haltungsform, das Alter, der Gesundheitszustand und das individuelle Kälteempfinden des Pferdes sein oder ob das Pferd sich im Training befindet und (teilweise) geschoren ist.

Winterdecken sind in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Füllgewichten erhältlich, um auf die oben genannten, individuellen Bedürfnisse des Pferdes zugeschnitten zu werden. Angegeben werden die Füllungen in Gramm/Quadratmeter. Winterdecken sind mit einer Wattierung von 50 g bis 400 g erhältlich. 50 g bis 100 g Winterdecken wärmen nur geringfügig und sind daher besonders für die Übergangszeit gut geeignet oder für Pferde, die im Winter ihr Fell behalten und nicht geschoren werden.

Alle Winterdecken ab 200 g sind für kalte Temperaturen vorgesehen, wobei 200-300 g mittlere Wärmeleistung haben und sowohl für geschorene als auch ungeschorene Pferde geeignet sind. Für sehr kälteempfindliche Pferde und geschorene Pferde gibt es Winterdecken mit 400 g.

Liebe Grüße, Pferdeparadies

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Pferden aufgewachsen und eigener Offenstall
NoLies  12.11.2023, 10:57

Schöne Chat GPT Antwort. Hilft halt null weiter.

pony  12.11.2023, 11:44

da hat deine KI aber ziemlich wirres zeug zusammengeschustert.

Hjalti  12.11.2023, 16:28

Was'n das für 'ne Antwort... danke KI. Leider nicht hilfreich.

Was wird geschoren? Das müsste man halt wissen. Aktuell kann ein geschorenes Pferd bei Minusgraden in der Nacht 50g sicher schon vertragen, tagsüber bei über 5 C°+ ist das aber vermutlich zuviel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

falsch gefüttert.

wenn pferde schnell schwitzen, ist die leber überlastet. ebenso, wenn sie unnatürlich viel fell schieben.

shettys deckt man gar nicht ein.

lass mal vom tierarzt den stoffwechsel überprüfen. verdacht auf ECS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!