Pony scheren Tipps + passende Decke?

8 Antworten

Huhu,

uch kann dir nur erstmal den Tipp geben das nicht zu tun. Scheren und Eindecken ist ein massiver Eingriff in die Gesundheit des Pferdes und bedarf sehr viel Mühe, das Pferd dann gesund zu halten.

DIe Deckenlänge kann bei einem Haflinger oder Pferd mit etwa ähnlicher Größe gut hinkommen. Eine Decke passt allerdings nicht automatisch, wenn die Rückenlänge stimmt. Die Decke darf im Brustbereich nicht einschränken, muss weit genug herunter reichen, die Begurtung muss zum Pferd passen und sie Schulter darf nicht eingeschränkt werden. Berücksichtigt man das nicht, gibt es ruck zuck Stellen ohne Fell und offene schmerzhafte Wunden. Auch ob mit Halsteil, ohne oder High-Neck muss vom Pferd und dessen Körpernah abhängig gemacht werden. Die passende Decke zu finden ist schwer!

Auch reicht eine Decke zum eindecken im Winter nicht. Neben 2 Abschwitzdecken und einer Nieren-/Ausreitdecke benötigst du Decken in verschiedenen Dicken. 50g, 150g und für den Notfall noch eine dickere sollte man auf jeden Fall da haben. Eine 50er und eine 150 auf auf jeden Fall in Reserve. Wenn man das mal zusammenrechnet sind das schon fünf Decken für den Alltag und drei Decken zusätzlich, weil mit dem Pferd gearbeitet wird. Selbst wenn man die billigsten nimmt und Glück haben sollte, dass diese tatsächlich dicht, reißfest und passend sind, landet man schon bei 5x60€ plus 3x30€, insgesamt fängt ein kompletter Satz Decken also bei etwa 400€ an. Und das sind die billigen Decken. Anständige fangen bei 100€ an. Mit einer Decke allein ist also schonmal nicht!

Dann muss man entsprechend mehrmals am Tag prüfen, ob die Decke jetzt angemessen ist. Morgens, nachts und tagsüber können schonmal andere Dicken erfordern. Im Stall nachts ist es zum Beispiel wärmer, als mittags an einem stürmischen Regentag. Im Normalfall regelt das das Pferd mit seinem Fell ganz alleine selbst, das kann es dann nicht und der Mensch muss das übernehmen. Eindecken ist nicht so einfach!

Und scheren ist auch nicht mal eben so gemacht, wie man es schön findet. Am harmlosesten ist etwas an Brust und Unterhals zu scheren, das das Pferd sind in Regen und Kälte eh mit dem Popo in den Wind dreht und dann da vorne kein Wasser und nasser Wind ran kommt. Aber selbst das ist schön ein großer Eingriff ins Pferd und birgt ein extrem Erkrankungsrisiko.

Bei Pferden die übermäßig schwitzen sollte man erstmal alles betrachten, aber bloß nicht das Fell, das Fell sorgt nicht allein fürs Schwitzen!

Eine gesunde Fütterung mit viel Raufutter, ohne Brot und ohne Getreide wie Mais oder Weizen macht schon viel aus. Dann schwitzen die Pferde schon viel weniger.

Auch schwitzen Pferde übermäßig, wenn sie unter Stress stehen. Ein ruhiges Training mit Anforderungen, die das Pferd auch bewältigen kann(!), lässt ein Pferd nur kaum schwitzen, auch wenn es körperlich arbeitet. Das meiste Schwitzen, dass man in Reithallen sieht, ist stressbedingt!

Sprich nochmal mit der Besitzerin, wie man das Problem für alle einfacher lösen kann. Denn scheren und Eindecken ist eine aufwändige und teure Lösung, die große Erkrankungsrisiken mit sich bringt.

Liebe Grüße

Punkgirl512  14.11.2018, 21:01

Sehr schön geschrieben! Bei einem geschorenen Pferden werden 50 und 150g decken nicht ausreichen, da muss man mindestens auf 300 hoch.

Auch sehr gut mit dem Hinweis auf das Stress Schwitzen und die Fütterung!

Was sagt die Besi dazu? Ich würde mich bedanken, würde meine RB so etwas veranstalten! Jemand, der noch nie geschoren hat, sollte das dann auch auf keinen Fall alleine machen!

Außerdem ist dir ist sicher klar, dass es mit einer Decke dann nicht getan ist - das Pferd braucht mehrere. Kosten im Schnitt pro Decke (ja nach Füllung, Regendecke, Überdecke, Unterdecke, Nierendecke, Abschwitzdecke, Ausreitdecke...) etwa 70 - 300€. Mit Sicherheit halten nicht alle Decken über den Winter, d. h. je nachdem muss dann auch wieder nachgekauft werden. Das Pferd muss mehrmals pro Tag je nach Temperaturen umgedeckt werden. Das machst dann du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Scheren selbst enthalte ich mich jetzt einfach mal.

Aber zur Decke: die meisten Decken, die ich so sehe, passen den Pferden von der Form her nicht. Nur, weil die Rückenlänge passt, muss die Brust vorne eben auch nicht zwingend passen.

Da ich letztes Jahr mangels Bewegung eindecken musste und nein Pony extrem schwierig ist bei Decken, habe ich dir ein Foto angehangen. So sollte es sein: die Decke bedeckt das gesamte Schulterblatt und liegt VOR dem Widerrist auf. Innen glatt, dadurch keine Scheuerstellen an der Schulter. Die Rückenlänge ist nur das grobe Kriterium.

Bild zum Beitrag

Beachte bitte auch, dass es mit einer Decke nicht getan ist. Wer schert und eindeckt, benötigt 5 bis 7 Decken MINDESTENS! Eine qualitativ gute Decke findet man um die 100 euro herum. Macht also 500 bis 700 Euro bei Neuanschaffung. Preislich nach oben natürlich offen! Warum so viele? Ganz einfach, du nimmst dem Pferd die Thermoregulation und dann bist DU dafür verantwortlich. Also für jede Temperatur die passende Decke.

Da Pferde ja nicht alleine stehen sollten, ist sie Gefahr, dass die Decke kaputt geht recht groß. Daher braucht man manche 2x.

2x 50 bis 100g für leichte Temperaturen, 2x 150-200g und mind. 1x 300g, besser hier auch 2x300g und vll noch eine mit 400g, je nach Stall und Haltung und Winter. Je kleinschrittiger, desto besser kannst du das Fell imitieren.

Die Schwierigkeit dabei? Nicht jede Decke gibt es in den Füllungen. Also dann eine andere Decke wieder finden, die dann passt. Ich habe 8 Jahre nach der perfekten Decke gesucht und jetzt Decke ich nur noch im Notfall ein 🤣 aber da reichen mir auch 2 Füllungsgrade. Bis dahin muss aber schon -15 grad oder so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pony, scheren, eindecken)
WinniePou23  14.11.2018, 20:54

Da haben wir ja gleichzeitg eine recht ähnliche Antwort geschrieben! 😂 Aber schön, dass wir auch auf die selbe Dcekenzahl und Neuanschaffungskosten kommen.

die Deckenlänge kann passen. Ich würde aber sicherheitshalber eine Schnallenverlängerung mitbestellen. Eben weil Ponys oft Probleme im Brustbereich haben wenn die Decken zwar in der Länge, nicht aber um den Hals/ Brust passen. Wenn du zum ersten mal scherst such dir was Leichtes aus. Einfache Rallystreifen oder so. Muster üben kannst du ja an der Kruppe mit Schablone.

LenaLangeloh
Fragesteller

Also ich würde mir Hilfe holen bei dem Muster, nur weiß ich garnicht, wie das z.B auf dem Po weitergeht und ob ich nicht vllt doch weniger ab machen sollte🤔

Minerva78  14.11.2018, 19:20
@LenaLangeloh

und das ist das Problem. Gefällt dir das Muster nicht setzt du neu an. Passt es immer noch nicht wird korrigiert. Und dann haste ein "Nacktpony" ;)

Warum willst du dein Pferd so stark scheren? Und was sagt die Besi dazu?

Wenn dein Pferd schwitzt, reicht auch eine Minimalschur. Sprich: 2 Scherkopfbreiten am Unterhals und ca. 3 Scherkopfbreiten an der Brust. Evtl. noch ein Ralleystreifen entlang der Längsseiten. So kann das Pferd auch im Winter problemlos draußen stehen und muss nicht eingedeckt werden.

Scheren, nur der Optik wegen, und dann eindecken, halte ich für totalen Mumpitz. Das stört die Wärmeregulation des Pferdes.

LenaLangeloh
Fragesteller

Also wenn ich ihn dann nicht eindecke wird er Krank und so schwitzt er sehr stark... Darum muss denke ich schon etwas mehr ab, allerdings dachte ixh auch vllt nicht ganz so hoch🙌

Toelter  14.11.2018, 20:12
@LenaLangeloh

Bei der Minimalschur schwitzen Pferde schon erheblich weniger. Dann einfach mal 10 Minuten länger trockenreiten/ -führen, und das Pferd ist trocken. Und damit kann man Pferde auch leicht verschwitzt rausstellen ohne das sie gleich krank werden