Shetty Fell kräuselt sich?

6 Antworten

Wenn es angeblich täglich geputzt wird, was hat denn der Tierarzt untersucht? Nur einen Blick drauf geworfen und gesagt "ist gesund", oder auch was gemacht?

Für mich sieht das nach einem Stoffwechselproblem aus. Fütterung hoffentlich ja wohl nur Heu...) überprüfen, Haltung überprüfen, Blutbild machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Verpappt und viel Wolle drauf. So gar nicht beim Fellwechsel helfen ist schon fies, insbesondere, wenn man kein fliesendes Wasser zum selbst baden, Sand, Kies u. v. m. zum Abwälzen anbieten kann und da das die meisten nicht anbieten können, weil Stallanlagen z. B. an die Vorgaben der Bau- und Umweltämter gebunden sind, können sich die Tiere nicht selbst bedienen und ein Striegel wird nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
derbodenistwarm
Fragesteller

Wird täglich hier geputzt. Die anderen Shettys haben es nicht.

Aber danke

Baroque  12.05.2022, 09:52
@derbodenistwarm

Dann sollte dringend das richtige Werkzeug gefunden werden. Zudem bestehen wahrscheinlich Mängel im Stoffwechsel. Das Fell gesunder Pferde ist quasi selbstreinigend.

Weil ungepflegt. Ordentlich Putzen wäre da mal angebracht.

derbodenistwarm
Fragesteller

Werden hier regelmäßig geputzt, aber trotzdem danke. Die anderen Shettys haben es nicht

das muss alles ausgekämmt werden. darunter ist es ein rappe.

viel spass.

noch mal - warum ist das tier so überaus verfilzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
derbodenistwarm
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Shettys werden hier täglich geputzt. Nur bei einem Shetty sieht es leider so aus. Es ist aber kein Rappe.

pony  11.05.2022, 21:41
@derbodenistwarm

doch. es ist ein rappe.

das muss alles rausgebürstet oder abgeschnitten werden.

nicht scheren.

und einen gentest machen. ist vermutlich eine erbkrankheit oder ein problem mit der schilddrüse.

Woher weißt du, dass das Pony gesund ist? War der Tierarzt da?

Lockiges Fell könnte auf Cushing hindeuten

derbodenistwarm
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja laut Tierarzt kerngesund