Deckt ihr euer Shetty ein?

3 Antworten

Von Experten Punkgirl512 und pony bestätigt

Nein! Das Fell isoliert, natürlich fühlt sich das kühl an, bleibt Schnee drauf liegen, es gefriert sogar. Dem Pferd ist trotzdem nicht kalt. Mach den Ohrentest, erst wenn das untere Drittel kalt ist, oder das Pferd anfängt zu zittern, friert es. Trockene Kälte, wie jetzt, macht gesunden, ungeschoren Pferden idR gar nichts. Dazu einem Shetty...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
leonie9089
Fragesteller

auch wenn er so empfindlich im Rücken ist? Bei starken Regen soll er laut Tierart aufgrund seines Rückens auch eine Decke drauf haben…..

Hjalti  21.12.2021, 19:52
@leonie9089

Regen bzw. nasse Kälte ist was ganz anderes. Und wenn dein Pferd dir bekannte, uns hier unbekannte Probleme hat, dann machst du das so, wie dein TA es dir sagt.

pony  21.12.2021, 21:04

amen!

Auf dem Rücken kann es nur gefrieren, WEIL sie durch ihren Pelz keine Wärme verlieren. Sonst würde es tauen. Unter Decken funktioniert dieses System nicht mehr. Die Wärme staut sich und dann frieren sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hmm in deinem Fall schon. Ich decke mein Shetty immer dann ein wenn es regnet und morgen irgendwie reitschüler oder so kommen. Aber dann nur mit einer Regendecke. Bei deinem Fall würde ich es natürlich mit einer Decke machen. Es gibt kein richtig und kein falsch finde ich. Man sollte es immer für einen selbst entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  21.12.2021, 22:03

Es gibt schon ein richtig u. ein falsch. Decken sind oft gut gemeint aber für viele Pferde eine echte Qual, da sie zu 95% überhaupt nicht nötig sind u. den Pferden fast immer zu warm da drunter wird, oder - weil sie ihre Haare drunter nicht mehr aufstellen können - tatsächlich zu kalt. Also genau das, was ja eigtl verhindert werden soll.

Unbestritten brauchen natürlich geschorene Pferde Decken u. ggf können sie auch für ältere/kranke Tiere sinnvoll sein. Sonst nicht.

Ich kenne auch nicht viele Pferde, die krank wurden weil keine Decke, umgekehrt aber schon, bis hin zum Tod. In dem Fall war es eine undichte Regendecke, mit der das Pferd den ganzen Tag draußen war. Abends war es so unterkühlt, dass ihm der Kreislauf weg ging u. nix mehr zu machen war.

Grauling0605  21.12.2021, 22:35
@Hjalti

Muss immer wieder dran denken, wie im alten Stall meiner früheren Reitbeteiligung nicht aufs Paddock gestellt wurde, wenn die keine Decke anhatten. Meine RB, kerngesunder Hafi-Wallach mit ordentlichem Pelz kam dann regelmäßig zitternd, weil nassgeschwitzt und dann kalt, abends rein, was dann als Beweis für "der braucht ne dickere Decke" benutzt wurde 😭 Konsequenz war dann, dass die Besitzerin für den letzten Winter geschoren hat und dann umgezogen ist