Wie bringe ich meinem Shetty spanischen Schritt bei?

7 Antworten

Wenn man solche Fragen im Internet stellen muß, besser überhaupt nicht. 😳

Bitte wende dich an einen versierten Trainer am Ort, sonst gewöhnst du dem Pony womöglich eine schreckliche Unart an. Denn es ist sehr wichtig, dass das Pony nicht, wenn es es dann verstanden hat, ständig mit den Vorderhufen herumrudert. Viele können dann vor lauter Begeisterung nicht mehr still stehen, treten Dir ständig auf die Füße und bringen den Hufbearbeiter zur Verzweiflung.

Du kannst zB das Bein in Verbindung mit einem Kommando zB "auf" erstmal mit der Hand aufheben. Dann hältst du iwann die Hand nur noch hin, gibst das Kommando, das Pferd nimmt selbst das Bein hoch. Dann zeigst du nur noch auf das Bein, gibst das Kommando, das Pferd nimmt hoch. Dann tippst du mit der Gerte, gibst das Kommando, das Pferd nimmt hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es gibt viele gute YouTube Videos, die das sehr gut erklären. Musst du einfach Mal schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd

Geduld, Geduld und nochmals Geduld...

Du kannst das Bein antippen (SANFT!) bis es angehoben wird, und wenn es nur ein "Proteststrampeln" ist, damit das lästige Ding weg geht, das so kitzelt.

Bei meinem Pferd hat die Gerte auch nicht so gut geklappt, ich habe ihn mit den Fingern am Knie gekitzelt, damit er anhebt (aber nicht für den Spanischen Schritt, sondern, weil er Probleme hat, das Bein vorne raus zu heben -> Hufschmied...)

Wenn das Pony das Bein anhebt, gehst du ein paar Schritte/ einen Schritt mit ihm vor. Anhalten und erneut das Bein anheben lassen.

Nach gewisser Zeit und Pause (Muskulatur und Gelenke brauchen auch mal Pause, der Kopf auch!) kannst du beim antippen ein bisschen länger verweilen, sodass das Pferd das Bedürfnis verspürt, das Bein weither hoch zu nehmen. Sobald es absetzt, gehst du wieder einen Schritt vor.

Vergiss bitte bei allem nicht, das Pferd nie zu quälen, zu schlagen oder deinen Frust daran auszulassen, wenn es nicht gleich klappt. Ruhe, Geduld und sofortiges, überschwängliches Lob, wenn dein Pferd es richtig macht, sind absolut essentiell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Hjalti  11.08.2021, 13:19

Am Knie gekitzelt...? Für spanischen Schritt...?

ShadowTaking  11.08.2021, 13:22
@Hjalti

Wenn du lesen kannst... Ich habe in der Klammer genau beschrieben, warum und wofür...

Hjalti  11.08.2021, 13:24
@ShadowTaking

Ja, kann ich. Nur scheinst du nicht zu wissen, wo beim Pferd das Knie ist. Daher verwirrende Aussage.

Hey,

probiere es am besten noch Mals. Und, wenn ihr dann ein Bein leicht hebt dann lobst du ihn ganz doll. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Animal80  11.08.2021, 16:46

Du kannst dir da auch gut Videos angucken.