Shetty total unmotiviert und faul = Verzweifelung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Hast du am Samstag 'die Pferdeprofis' auf Vox geschaut? Dort war auch einen Pferd, dass wollte auf dem Platz einfach nicht vorwärts gehen.

Und warum?

Weil dem Pferd die Motivation fehlte!

Ich denke das Problem könntest du mit deinem Shetty auch haben, davon mal ab, dass sie sowieso relative Dickköpfe haben ;) Belohne dein Pferd regelmäßig wenn es etwas richtig macht.

Lg und schönen Abend noch ;)

ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht und ich lobe sie auch immer aber trotzdem .... :(

@Alice2708

Genau das wollte ich auch als Antwort geben :) Ja also immerschön loben. Mein Shetty war am Anfang bei der Arbeit auch total unmotiviert! Durch loben und Abwechslung hat es dann geklappt.

probier es doch mal über die körpersprache der pferde vl klappt des wenn es vorwerts gehen soll frontal zur pferde schulter stellen und fixieren und wenn es dann nicht geht auf das pferd zugehen und groß machen ein gutes buch dafür ist sprache der pferde von monty roberts

Ja das hben ich auch schon ausprobiert nur scheint sie dagegen resisten wenn ich mich groß mache und auf sie zugehe fänt sie an zu fressen... :(

Hallo :) ich hab auch ein Shetty und weiß wie stur die seinen können. Wenn sie nicht wollen gehen sie auch nicht... :D Deshalb mein Tipp: Ab ins Gelände! Lange Spaziergänge helfen total. Mein Shetty und ich hatten das selbe Problem. Dann habe ich einfach mit dem Platz aufgehört und ne Pause gemacht (8 Wochen nicht 1 mal auf dem Platz !). Alles was auf dem Platz nicht geklappt hat habe ich im Gelände geübt und schwubs gings auch auf dem Platz. Also mein Tipp: Schnell versichern und ab ins Gelände!

wenn du das pferdchen erst ausbildest was willst du dann mit der gerte?

die gerte ist beim dressurreiten lediglich dazu da um der schenkelhilfe nachdruck zu verleihen - und beim springen ein klaps auf die schulter vorm sprung.

aber WEDER GERTE NOCH SPORN SIND ZUM TREIBEN DA- also weg damit.

wenn dein pferdchen triebig ist gibts viele möglichkeiten...

erstmal : gesundheit abklären- tun ihm die füsse weh, bist du zu schwer, hats die zähne in ordnung usw...vielleicht hat das pferdchen auch atemprobleme und ist nach 5 minuten so platt dass es nicht mehr kann?

wenn gesundheitlich alles i.O ist gehts weiter- hast du vielleicht ein unruhige hand? gibst du , weil du unruhig sitzt und dich an den zügeln festhältst immer wieder kleine schläge ins maul- das pferd weiss nicht was es tun soll und bleibt dann nach eselart einfach stehen?

kommt deine treibende hilfe ( das ist die gewichtshilfe ) durch unruhigen sitz nicht klar zum pferd durch?

das alles ist möglich, ohne etwas zu sehen wie du auf dem pferd sitzt kann kein mensch dir zuverlässig sagen woran es liegt.

also überprüf deine reitweise oder lass sie überprüfen.

eins ist wichtig bei der ausbildung eines jungen pferdes zu beachten: wenn das pferd nicht tut was du von ihm willst liegt es immer am reiter, weil der nicht in der lage ist, dem pferd das, was er von ihm will mitzuteilen. also gerte weg, mit geduld an die sache rangehen und dem pferd zeit geben zu lernen, die hilfen zu deuten.

unerwünschtes verhalten ignorieren ( nicht schimpfen oder mit der gerte fester hauen ) , erwünschtes verhalten loben loben loben...

viel glück und viel spass

hoffe geholfen zu haben

Ich sitze gar nicht auf ihr... wir sind gerade beim anlongieren, Doppellonge, lecht am langen zügel ( shetty dressur vom boden aus) und ja das ist halt bei den sachen alles das gleiche ich mache nach jeder etwas anstrengenderen Übeung eine große schritt paus eund fange dann langsam wieder an weil wir noch an der kondition und am gewicht arbeiten ;) nur sie geht halt einfach nicht vorwärts ... und ich wollte sie jetzt unern schlagen ich habe sie bisher mehr angetippt mit der gerte ... an der longe klappt es die erste zeit auch ganz gut aber dann... LG

ich hab das letztens mal im fernsehen gesehen, da hatte auch jemand das problem, dass sein pony nach ein paar minuten einfach stehen geblieben ist und sich nicht mehr gerührt hat. das liegt daran, dass ihm die motivation fehlt. am besten du suchst dir jemanden, der es führt wenn du draufsitzt. geht es los, gibst du gleichzeitig die hilfen und lobst es ganz doll! das übt ihr ganz oft, immer mit ganz viel lob und dann auch im trab und so. du kannst auch ruhig die gerte mit einsetzen, damit es lernt, besser auf die hilfen zu reagieren. manchmal sind die unmotiviert und verstehen nicht, warum sie, entgegen ihrer natur, im kreis auf dem platz oder in der halle laufen sollen. probier es einfach mal, es wird garantiert besser!

das ist eine gute idee aber ich sitze ja nicht auf ihr weißt du ich meinte mit am langen zügel dieses ähnliche wie doppellonge also dass man hinter dem Pferd her geht.